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Fall II. (38),. 3jähriger Knabe ohne erbliche Belastung.
Leistenhernie rechts. Operation. Es fließt etwas seröse
Flüssigkeit ab. Bruchsackwand verdickt; besonders am
Boden des Bruchsackes Granulationen, die sich als typische
Tuberkel erweisen. 1 Jahr später vollständig gesund.
Fall III. (39). 3jähriger Knabe ohne erbliche Be
lastung. Rechtsseitige Leistenhernie. Operation; Etwas
gelbliche Flüssigkeit. Besonders der Boden des Bruchsackes
ist mit Knötchen besät, welche sich auf das Peritoneum
fortsetzen. Auch aus der Bauchhöhle floß Ascites ab. Nach
10 Monaten Tod an Meningitis tuberculosa.
Fall IV. (40). 4jähriger Knabe ohne erbliche Be
lastung. Linksseitiger Leistenbruch mit Hydrocele. Operation.
Die Innenwand der Hydrocele ist mit kleinen grauen Knötchen
bedeckt. Auch auf dem Nebenhoden befinden sich vereinzelte
Knötchen, ebenfalls im Bruchsacke. Während der Operation
floß aus der Bauchhöhle etwas Flüssigkeit ab. Nach 4 Jahren
vollständig gesund.
Fall Y. (41). 7jähriger Knabe aus gesunder Familie.
Rechtsseitige Leistenhernie. Operation. Abfluß gelblicher
Flüssigkeit. Besonders am Boden des Bruchsackes tuber
kulöse Granulationen, die sich bis in die Bauchhöhle fort
setzten. Nach 2 Jahren vollständig gesund. Es wurden
spärliche Bazillen gefunden.
Fall VI. (42). 4jähriger Knabe ohne hereditäre Be
lastung. Rechter Leistenbruch, Dämpfung auf beiden Lungen,
auf beiden Spitzen einzelne Rhonchi. Operation. Die Wand
des Bruchsackes typisch tuberkulös. Exitus.
Fall VII. (43). 3jähriges Mädchen mit doppelseitigem
Leistenbruch. Links taubeneigroß reponibel. Operation; Im
Bruchsack Tube und Ovarium. Bruchsack und Peritoneum
tuberkulös. Exitus nach 5 Tagen an Phlegmone. Sektion:
Bronchopneumonie, Knötchen auf Pleura und Peritoneum,
kein Ascites.