Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der Bruchsacktuberkulose

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Fall II. (38),. 3jähriger Knabe ohne erbliche Belastung. 
Leistenhernie rechts. Operation. Es fließt etwas seröse 
Flüssigkeit ab. Bruchsackwand verdickt; besonders am 
Boden des Bruchsackes Granulationen, die sich als typische 
Tuberkel erweisen. 1 Jahr später vollständig gesund. 
Fall III. (39). 3jähriger Knabe ohne erbliche Be 
lastung. Rechtsseitige Leistenhernie. Operation; Etwas 
gelbliche Flüssigkeit. Besonders der Boden des Bruchsackes 
ist mit Knötchen besät, welche sich auf das Peritoneum 
fortsetzen. Auch aus der Bauchhöhle floß Ascites ab. Nach 
10 Monaten Tod an Meningitis tuberculosa. 
Fall IV. (40). 4jähriger Knabe ohne erbliche Be 
lastung. Linksseitiger Leistenbruch mit Hydrocele. Operation. 
Die Innenwand der Hydrocele ist mit kleinen grauen Knötchen 
bedeckt. Auch auf dem Nebenhoden befinden sich vereinzelte 
Knötchen, ebenfalls im Bruchsacke. Während der Operation 
floß aus der Bauchhöhle etwas Flüssigkeit ab. Nach 4 Jahren 
vollständig gesund. 
Fall Y. (41). 7jähriger Knabe aus gesunder Familie. 
Rechtsseitige Leistenhernie. Operation. Abfluß gelblicher 
Flüssigkeit. Besonders am Boden des Bruchsackes tuber 
kulöse Granulationen, die sich bis in die Bauchhöhle fort 
setzten. Nach 2 Jahren vollständig gesund. Es wurden 
spärliche Bazillen gefunden. 
Fall VI. (42). 4jähriger Knabe ohne hereditäre Be 
lastung. Rechter Leistenbruch, Dämpfung auf beiden Lungen, 
auf beiden Spitzen einzelne Rhonchi. Operation. Die Wand 
des Bruchsackes typisch tuberkulös. Exitus. 
Fall VII. (43). 3jähriges Mädchen mit doppelseitigem 
Leistenbruch. Links taubeneigroß reponibel. Operation; Im 
Bruchsack Tube und Ovarium. Bruchsack und Peritoneum 
tuberkulös. Exitus nach 5 Tagen an Phlegmone. Sektion: 
Bronchopneumonie, Knötchen auf Pleura und Peritoneum, 
kein Ascites.
	        
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