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besetzt. Repositionsversuch unterlassen. Der eine exstir-
pierte Knoten erweist sich als verkäste Lymphdrüse. Patient
nach 18 Tagen geheilt entlassen. Nach 1 Jahr gutes All
gemeinbefinden. In der Narbe 2 Fisteln.
Santucci. Fall I. (32). 63jährige Frau, ohne
hereditäre Belastung. Auf beiden Lungenspitzen Bronchial
atmen und feinste Rasselgeräusche. Bazillen im Sputum.
Nachtschweiße. Inkarzerationserscheinungen. Operation:
Wenig sanguinolente Flüssigkeit. Eine Dünndarmschlinge
mit glatter Oberfläche. Die Innenwand des Bruchsackes
aber war mit Knötchen bedeckt, die sich mikroskropisch als
Tuberkel mit Riesenzellen erwiesen.
Pall II. (33). Der Bruchsack und das hervorgezogene
Peritoneum bei einer 37 jährigen Frau sind mit Tuberkeln
besetzt, Reaktionslose Heilung. Keine hereditäre Belastung.
Gatte an Phthise gestorben.
Fall III. (34). 12jähriger Knabe. Vater an Phthise
gestorben. Doppelseitige Leistenhernie. Diagnose: Netz
hernie. Operation nach Bassini. Netz mit Bruchsack
verwachsen und beide samt Peritoneum mit Tuberkelknötchen
besetzt. Heilung per primara intent. 3 Monate später
ganz gesund.
Scheuer. (35). 56jährige Frau. Früher stets gesund.
Seit 6 Monaten linksseitiger Schenkelbruch. Operation: Se
röses, blutiges Bruchwasser. Bruchsack, Peritoneum und
Darm mit massenhaften Tuberkelknötchen besetzt. Nacli
einem halben Jahre vollständiges Wohlbefinden.
Corazza. (36). In seinen Spitalberichten erwähnt
Corazza einen Fall von Bruchsacktuberkulose einer Leisten-
hernie. Knötclien fanden sich auch am Hoden, der mit-
exstirpiert wurde. Heilung.
Petit. Pall I. (37). 3jähriger Knabe. Erblich be
lastet. Rechts Leistenhernie. Abdomen etwas aufgetrieben.
Operation: Etwas seröse Flüssigkeit. Die Innenwand des
Bruchsackes zeigt das bekannte typische Bild einer Tuberkulose.