Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der Bruchsacktuberkulose

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besetzt. Repositionsversuch unterlassen. Der eine exstir- 
pierte Knoten erweist sich als verkäste Lymphdrüse. Patient 
nach 18 Tagen geheilt entlassen. Nach 1 Jahr gutes All 
gemeinbefinden. In der Narbe 2 Fisteln. 
Santucci. Fall I. (32). 63jährige Frau, ohne 
hereditäre Belastung. Auf beiden Lungenspitzen Bronchial 
atmen und feinste Rasselgeräusche. Bazillen im Sputum. 
Nachtschweiße. Inkarzerationserscheinungen. Operation: 
Wenig sanguinolente Flüssigkeit. Eine Dünndarmschlinge 
mit glatter Oberfläche. Die Innenwand des Bruchsackes 
aber war mit Knötchen bedeckt, die sich mikroskropisch als 
Tuberkel mit Riesenzellen erwiesen. 
Pall II. (33). Der Bruchsack und das hervorgezogene 
Peritoneum bei einer 37 jährigen Frau sind mit Tuberkeln 
besetzt, Reaktionslose Heilung. Keine hereditäre Belastung. 
Gatte an Phthise gestorben. 
Fall III. (34). 12jähriger Knabe. Vater an Phthise 
gestorben. Doppelseitige Leistenhernie. Diagnose: Netz 
hernie. Operation nach Bassini. Netz mit Bruchsack 
verwachsen und beide samt Peritoneum mit Tuberkelknötchen 
besetzt. Heilung per primara intent. 3 Monate später 
ganz gesund. 
Scheuer. (35). 56jährige Frau. Früher stets gesund. 
Seit 6 Monaten linksseitiger Schenkelbruch. Operation: Se 
röses, blutiges Bruchwasser. Bruchsack, Peritoneum und 
Darm mit massenhaften Tuberkelknötchen besetzt. Nacli 
einem halben Jahre vollständiges Wohlbefinden. 
Corazza. (36). In seinen Spitalberichten erwähnt 
Corazza einen Fall von Bruchsacktuberkulose einer Leisten- 
hernie. Knötclien fanden sich auch am Hoden, der mit- 
exstirpiert wurde. Heilung. 
Petit. Pall I. (37). 3jähriger Knabe. Erblich be 
lastet. Rechts Leistenhernie. Abdomen etwas aufgetrieben. 
Operation: Etwas seröse Flüssigkeit. Die Innenwand des 
Bruchsackes zeigt das bekannte typische Bild einer Tuberkulose.
	        
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