Benjamin Brodie war der erste, der mehrere Fälle
von Knochenabsceß beobachtete und beschrieb. Seitdem
ist eine große Reihe von Veröffentlichungen erschienen, die
sich mit diesem interessanten Krankheitsbild beschäftigen.
Allgemein wird der Knochenabsceß jetzt als eine
atypische Form der Osteomyelitis angesehen. Wie letztere
kann er einen ganz akuten Beginn zeigen. Unter Fieber
und Schüttelfrösten treten Schmerzen an einer Extremität
auf, bald stellt sich auch eine circumscripte Anschwellung
ein. Das Fieber kann 40° betragen und sich mehrere
Tage auf dieser Höhe halten. Bisweilen bildet sich unter
Rötung der bedeckenden Haut ein oberflächlicher Absceß,
der nach außen durchbricht. Die Fistel kann monatelang
bestehen, ehe sie sich wieder schließt. Ist es nicht zur
Entwicklung eines oberflächlichen Abscesses gekommen,
so gehen nach einigen Tagen die Temperaturerhöhung
und die Schmerzen zurück; der Kranke scheint wieder
genesen zu sein. Im Gegensatz hierzu wird oft ein chro
nischer Beginn beobachtet. Es stellen sich, häufig im An
schluß an ein Trauma Schmerzen an einer Stelle einer
Extremität ein, die anfangs für rheumatisch gehalten
werden. Sie wiederholen sich in Pausen und zu ihnen
tritt allmählich eine Verdickung des Knochens. Mag der
Beginn mehr chronisch oder akut gewesen sein, der weitere
Verlauf ist ein chronischer und kann sich über Jahrzehnte
erstrecken. Charakteristisch ist, daß die erwähnten Symp
tome, besonders die Schmerzen, eine anfallsweise auftretende
Steigerung erfahren. Diese Anfälle treten anfangs selten