Full text: Ein Fall von Hemiplegie bei Epilepsie ohne anatomische Veränderung

12 
tractur im 1. Ellenbogen- und Handgelenk. Puls 120, sehr 
klein. Digital. 3x0,1. Stroph ab. 
7. XII. Brust- und Kopfschmerzen sind geschwunden. 
Befund sonst unverändert. Augenhintergrund : Papillen bds. 
blaß. Pupillen 1 >> r. 
9. XII. Patientin weiß, daß sie in der Klinik ist, be 
hauptet aber, ihre Kinder seien auch hier, bekümmerten 
sich aber g.irnicht um sie. Weil dieselben, obwohl sie sie 
rufe, nicht rechtzeitig das Becken reichten, müsse sie Stuhl 
und Urin ins Bett lassen. Auf Vorhalten, daß die Pfleger 
innen doch andere Namen hätten, sagt sie, sie habe auch 
schon darüber gelacht und sich darüber gewundert. 
12. XII. Patientin sagt, sie sei heute so unruhig, ihre 
Mutter wolle heute aus Hamburg kommen. Parese im I. 
Arm und Bein unverändert. Sehr starke Spasmen im 1. 
Arm und den Fingern der 1. Hand. Kopf wieder dauernd 
nach r. gewandt, ebenso den Blick. 
13. XII. Pat. sagt, sie habe die Nacht nicht geschlafen, 
sie sei müde und könne garnicht schlafen. Bei Aufforde 
rung den 1. Arm zu heben, sagt sie, sie habe schon so viel 
geübt, aber es ginge nur ganz wenig. Bei aktivem Drehen 
des Kopfes nach links angeblich starke Schmerzen im Nacken. 
Teinp. um 39°. Ord.: Tftgl. Parald. 8,0 und Bad. Bei der 
Abendvisite deliriert Patientin etwas und ist zeitlich nicht 
orientiert. 
14. XII. Pat. klagt heute abend über Kopfschmerzen. 
Temp. 39,7°. Puls 160, regelmäßig, mittlere Spannung. Atem 
frequenz 52. Hals- und Rachenorgane frei. Mehrfach leichter 
Husten. 
Lungenbefund: L. h Schall verkürzt, fast über 
der ganzen Lungenhälfte. Im Interseapularraum Bronchial 
atmen. Auskultation sehr schwierig, da Pat. zu tiefen 
Atemzügen nur schwer zu bewegen ist. Traubescher Raum 
frei. 
15. XII. Linke Brustseite bleibt bei der Atmung deut 
lich zurück. Hinten über der Lunge im oberen Teil Schall 
verkürzung, ungefähr von der Mitte der Scapula ab Dämpfung. 
L. h. u. hört man, soweit es sich bei der ganz oberfläch-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.