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stark different rechts unter, links über mittelweit. R/L;
fast 0. R/C: träge. Auf Aufforderung werden die Augen
nur minimal nach oben und unten bewegt, nach links gar-
nicht. Linker Mundwinkel bängt, Nasolabialfalte links ver
strichen. Mund etwas nach rechts verzogen. Zunge nach r., zittert
leicht, stark belegt. Gaumenbogen; gleichmäßig gehoben,
Rachenreflex nicht zu prüfen. Bei der Untersuchung der
Rachenorgane leichtes Erbrechen grünlicher Flüssigkeiten.
L. Arm stark gebeugt, Handgelenk gleichfalls gebeugt.
Wird die Zwangsbaltung links ausgeglichen, so geht der
Arm und die Hand allmählich in die alte Stellung zurück.
Reflexe der oberen Extremitäten sehr lebhaft. Mechanische
Muskelerregbarkeit nicht erhöht. Leichtes vasomotorisches
Nachröten. Am Abdomen in der Sternallinie eine große
dreieckige Narbe. Abdominalreflex 0. Das r. Bein wird bis
über 45° gehoben. L. Bein kann nicht von der Unterlage
abgehoben werden. Leichte Equinovarusstellung des 1. Fußes.
Patellarreflexe bds. -(-. Achillessehnenreflexe nicht auszu
lösen. Zehen schwach plantar. Sensibilität nicht zu prüfen.
Reagiert auf Nadelstiche nur im Sept. nar. Thorax mäßig
breit, etwas starr. Atmung oberflächlich. Atemfrequenz 36.
Lungen-Lebergrenze VI. Rippe.
Lungen: ohne besondern Befund. Herz: Spitzenstoß
nicht fühlbar. Herzdämpfung nicht vergrößert. Töne:
leise, rein, 132.
Puls: regehn., sehr klein, kaum fühlbar, 132, Temp.
40,2°.
Abdomeu: nicht aufgetrieben, nirgends druckempfindlich,
Bauchdecken schlaff.
Seusorium nicht frei. Pat. behauptet zu Hause zu
sein, unterhält sich mit ihrem Mann und ihren Kindern.
Zeitlich und örtlich nicht orientiert.
Urin durch Katheter; nur wenig entleert, E -f- Z —.
Linker Arm und 1. Bein fühlen sich kälter an als
rechts. L. Zeigefinger blau verfärbt. Reagiert jetzt auf
Nadelstiche auf der r. Seite. Auf die Frage: warum trinken
Sie? antwortet sie: „Trinken schmeckt gut; wenn man Durst
hat, mag man gern etwas Kühles trinken“. Spricht dann