Full text: Bṛhaspati im Veda

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Zweites Kapitel. 
Hercule et Cacus 128 folgendermaßen ausgedrückt hat: 
„Le mythe de Vrtra, sans cesser d’etre le combat de deux puis- 
sances qui se disputent le regne de la nature, fut surtout la lütte 
du juste et de Vinjuste: il fut transporte de la sorte au-dedans 
de Vkomme et la conception ebauchee par l’imagination prit une 
forme definitive dans la conscienceUnd dieser Kampf, der 
in das Gebiet des Moralischen erhoben aus einem einmaligen 
mythischen Geschehnis der Vorzeit sich zu einem ewigen 
Kampfe entwickelt, verhilft auch dem bösen Prinzip, insofern 
es ein notwendiges Gegenstück des guten ist, zur ewigen 
Existenz; Ajis Dahäka und Ahriman, le souverain du mal, un 
contre-createur, wie ihn Darmesteter (Ormazd et Ahriman 102) 
genannt hat, können zur Klärung unseres Mythus nichts bei 
tragen. Ebensowenig auch das Faktum 1 , daß wir die Ge 
winnung der Kühe losgelöst aus diesem großen Kampfe auch 
im Avesta vorfinden. Hier befreit sie Mithra aus dem Ge 
wahrsam der DruJA Immerhin ist durch das Zeugnis des 
Avesta der Mythus als indo-iranischer Besitz erwiesen. 
Wenden wir unsern Blick dann weiter westlich, so fin 
den wir bei den Griechen eine ähnliche Sage unter ähn 
lichen Umständen: der Raub der Rinder des Geryoneus durch 
Herakles. Vergegenwärtigen wir uns kurz die Tatsachen 
des Mythus. Fern im Westen, in der Gegend des Sonnen 
untergangs, liegt die rötliche Insel, Erytheia genannt. Dort 
weiden die purpurnen Rinder des Geryoneus, eines gewöhn 
lich dreileibig gedachten Ungeheuers, der sie von dem 
Hirten Eurytion und dem Hunde Orthros 3 hüten läßt. 
Herakles erschlägt Hirt und Hund und entführt die Rinder 
1 Vgl. Oldenberg 114 A 1 . 
* Jdihir Yast 38 und 86. Für die Zeugnisse der Antike und der 
christlichen Zeit in bezug auf Mithra’s Kuhbefreiung vgl. Cumont, Textes 
et monuments figures relatifs aux mystcres de Mithra vol. 1,21 ff. 11,6 ff. 
8 Über die Formen "Opipo; und "Ophop vgl. Gruppe, Griechische 
Mythologie (Iwan Müllers Handbuch) p. 469A 3 . Die Zusammenstellung 
von Vrtra und "OpSpo? ist sprachlich ganz unwahrscheinlich, auch sachlich 
scheint sie nicht unbedenklich. Über die Stellung verschiedener Forscher 
zu dieser Frage vgl. Gruppe, Griechische Kulte und Mythen 1,106 A 2 .
	        
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