Full text: Bṛhaspati im Veda

Brhaspati im Rgveda. 
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Unsere Antwort muß ein weiterhin zu begründendes Resul 
tat vorausnehmen: In der indogermanischen Form des My 
thus waren die Kühe ein bildlicher Ausdruck für die Morgen 
röten. Und das Bewußtsein einer zugrunde liegenden Iden 
tität muß im Rgveda noch stark genug gewesen sein, um 
sich gegen die nebenhergehende reale Auffassung der Kühe 
zu behaupten. Denn die Kühe, die Brhaspati befreit, sind 
gewiß für die alten Sänger irdische Kühe gewesen 1 , die 
ganz real brüllen, die begehrenswert (spärhah) genannt wer 
den, die zum ersehnten Reichtum der Rsi’s gehören, wie 
Pferde und Schafe. Daß also die Kühe irdische Geschöpfe 
und doch auch wieder die Morgenröten sind, wird dem Veda 
kenner nicht paradox erscheinen. Für ein Denken, das unter 
go (Kuh) auch die Milch und was sonst von der Kuh kommt 
mitversteht, sind eben die einzelnen Begriffssphären nicht 
in der uns heute geläufigen Weise geschieden. 
Um zu einem tiefem Verständnis zu gelangen, wird es 
nötig sein, die Grenzen des Rgveda zu überschreiten, um zu 
sehen, in welcher Gestalt sich der Mythus von der Kuh 
gewinnung bei verwandten Völkern findet. Wir werden 
dabei von vornherein die spezifisch priesterliche Färbung, 
die der ganzen Erzählung im Rgveda anhaftet, in Abzug 
bringen müssen, denn wir dürfen annehmen, daß es sich 
hier um typisch indische Züge handelt, die einer vorher 
gegangenen primitivem Epoche höchstens in ihren ersten 
Anfängen eigen gewesen sein können. 1 2 
Das Land, nach dem wir in der Vergleichung indischer 
Verhältnisse mit andern verwandten Völkern zuerst hin- 
blicken, ist das durch die Bande der Sprache, der Religion, 
des Kultus engst verbundene benachbarte Iran. Was kann 
uns Iran, was der Avesta zur Aufhellung unseres Mythus 
bieten? Der Kampf der Götter gegen die im Rgveda deut 
lich geschiedenen Dämonen Vrtra und Vala tritt im Avesta 
in einer für unsere Frage ungünstigen Gestalt auf, die Breal, 
1 Vgl. Oldenberg 148A 1 . 
2 Über Spuren solcher Anfänge im Avesta vgl. Oldenberg 144 A s .
	        
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