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Die Entwicklung der türkischen Industrie unter Berücksichtigung der Kapitalbeschaffung

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Bibliographic data

fullscreen: Die Entwicklung der türkischen Industrie unter Berücksichtigung der Kapitalbeschaffung

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2202224
Persistent identifier:
PPN781367875
Title:
Die Entwicklung der türkischen Industrie unter Berücksichtigung der Kapitalbeschaffung
Signature:
TH 10251
Author:
Akman, Ahmet Naim
Document type:
Monograph
Year of publication:
1967
Place of publication:
Kiel
Language:
German
Collection:
Economics
prints
Kiel University Papers
Scope:
119 S.
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Die Entwicklung der türkischen Industrie unter Berücksichtigung der Kapitalbeschaffung
  • Binding
  • Title page
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • 1. Kapitel: Die Entwicklung bis zur Republik
  • 1. 1 Das Gewerbeleben
  • 1. 2 Stillstand
  • 1. 3 Strukturwandlung
  • 1. 4 Gründe für den Verfall
  • 1. 5 Kapitulationen
  • 1.6 Versuche und Maßnahmen zur Förderung der Industrie
  • 1. 7 Gründungen des Staates
  • 1. 8 Gründungen des Privatsektors
  • 1. 9 Kurs vor Kriegsausbruch
  • 1. 10 Die Maßnahmen in der Kriegszeit und der verlorene Krieg
  • 2. Kapitel: Die Entwicklung nach der Republik
  • 2. 1 Anerkennung
  • 2. 2 Die Lage gleich nach dem Krieg
  • 2. 3 Die Richtlinien der Industrialisierung
  • 2. 4 Die Entwicklung in der Periode 1923 - 1933 durch die Förderung der Privatinitiative
  • 2. 5 Kritik der Privatinitiative
  • 2. 6 Etatismus
  • 2. 7 Jahrespläne
  • 2. 8 Das Ergebnis der Periode von 1934 - 1939
  • 2. 9 Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit 1940 - 1950
  • 2. 10 Wirtschaftsprogramm der Demokratischen Partei
  • 2. 11 Die Lage anfangs 1950
  • 2. 12 Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage von 1950 - 1960
  • 2. 13 Kreditpolitik
  • 2. 14 Außenhandel
  • 2. 15 Maßnahmen
  • 2. 16 Militärregierung
  • 2. 17 Entwicklungsplan
  • 3. Kapitel: Die Industrie
  • 3. 1 Die Industriestatistiken
  • 3. 2 Die Struktur der Industrie nach den Angaben der Industriestatistiken
  • 3. 3 Die geographische Verteilung der Industrie
  • 3. 4 Die Produktionswerte
  • 3. 5 Die industriellen Investitionen
  • 4. Kapitel: Angebot an Finanzierungsmittel
  • 4. 1 Die Aufteilung und Verwendung des Sozialprodukts
  • 4. 2 Die Verwendung des Bruttosozialprodukts im Entwicklungsplan 1963 - 1967
  • 4. 3 Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen
  • 4. 4 Der öffentliche Haushalt
  • 4. 5 Inlandsschulden
  • 4. 6. 1 Die Entwicklung des Bankwesens
  • 4. 6. 2 Die Zentralbank der Türkischen Republik
  • 4. 6. 3 Die Banken
  • 4. 7 Die sonstigen Institutionen
  • 4. 8 Die privaten Kapitalanbieter
  • 4. 9 Die Auslandsschulden
  • 4. 10 Das Auslandskapital
  • 4. 11 Der Zustand der Schulden am 30.9.1966
  • 5. Kapitel: Der eigentliche Finanzierungskomplex der türkischen privaten und öffentlichen Industrie
  • 5. 1. 1 Der Zustand der Privatindustrie in bezug auf die Kapitalbeschaffung
  • 5. 1. 2 Die gesetzlichen Grundlagen
  • 5. 2. 1 Die Gliederung der öffentlichen Betriebe
  • 5. 2. 2 Die Kapital- und Vermögensstruktur der wirtschaftlichen Staatsunternehmungen
  • 5. 3 Die Finanzierung der Investitionen in der Planperiode
  • Schlußwort
  • Quellenverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Veröffentlichungen, Zeitungen, Berichte und Zeitschriften
  • Lebenslauf
  • Binding

Full text

51 
Landwirtschaft 17 , 7 % , in der Verarbeitungsindustrie 16 , 9 % , im Verkehr 13 , 7 % , in der Energiewirtschaft 8 , 6 % , in der Erziehung 7 , 1 % , in den Dienstleistungen 6 , 6 % , im Bergbau 2 , 3 % , im Gesundheitswesen 2 , 3 % , im Tourismus 1 , 4 % . 
Der Posten Auslandsmittel stellt den Netto - Beitrag des Auslands dar und besteht aus Gegenwertsmitteln und erwarteten Wirtschaftskrediten und schließt damit die Amortisation der Auslandsschulden aus . 
4 . 3 Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen 
Vor dem Jahre 1878 gab es im Reich keine Außenhandels Statistiken . Es wird jedoch angenommen , daß die Außenhandelsbilanz des Reiches bis zur Mitte des 19 . Jahrhunderts ausgeglichen war " . In der zweiten Hälfte trat dagegen eine starke Passivität ein , die bis zum Zusammenbruch andauerte . Den größten Teil des Ausfuhrwertes machten die landwirtschaftlichen dukte einschließlich der Textilrohstoffe aus , dazu kamen Mineralien und in unbedeutenden Mengen Teppiche und Seidenwaren . An dem Einfuhrwert hatten die Textilwaren den größten Anteil . Ihnen folgte die Einfuhr von Zucker , Weizen , Mehl , Reis , Petroleum , Steinkohle u . a . Die bilanz sah sicherlich nicht besser aus als die Handelsbilanz . werte sonstige Einkünfte bezog das Reich kaum . Es gab nur geringe nahmen aus eigener Schiffahrt und keinerlei Einnahmen aus Kapitalanlagen im Ausland . Dagegen war die Zahlungsbilanz durch Frachtzahlungen an ausländische Reedereien , die Tätigkeit der ausländischen Postämter im Reich , die Kilometergarantiebeträge an die Eisenbahngesellschaften und schließlich durch die Bedienung der riesigen Auslandsanleihen stark stet . 
Nach der Gründung der Republik war die Türkei für die von den en der vertragschließenden Staaten eingeführten Waren für eine zeit von fünf Jahren an bestimmte Zollsätze gebunden . Unabhängig davon spielte sich der türkische Außenhandel auf der Basis eines grundsätzlich freien Handels ab . In diesem Zeitabschnitt wies die Handelsbilanz eine starke und chronische Passivität auf , und zwar von 1923 bis 1929 der Reihe nach um 60 , 35 , 49 , 48 , 53 , 50 und 101 Mill . t£ . Die Einfuhr übertraf die Ausfuhr um etwa 20 % , im Jahre 1929 aber um 65 % . Die Ausfuhr betrug in diesem Jahr 155 Mill . t£ , die Einfuhr dagegen 256 Mill . t£ . führen ist dieses verhältnismäßig anormale Defizit auf die Mißernte von 1928 , die eine zusätzliche Einfuhr von Getreide und Mehl erforderlich machte , sowie auf den Preisverfall für Agrarprodukte und Rohstoffe auf dem Weltmarkt , der sich ausgerechnet im gleichen Jahr bemerkbar te . Hinzu kam nicht zuletzt auch die stark erhöhte , spekulative Einfuhr vor Inkrafttreten des neuen Zolltarifs , dessen Einführung die Regierung bereits im Mai desselben Jahres angekündigt hatte , während er erst am 1 . Oktober in Kraft trat .
	        

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