UB Kiel digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

(1994)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: (1994)

Periodical

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2171263
Persistent identifier:
PPN778771938
Title:
Nordeuropa-Forum
Sub title:
Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur
ISSN:
09405585
Document type:
Periodical
Year of publication:
1992
Place of publication:
Berlin
Universitätsbibliothek Kiel
Language:
German
Collection:
Geography

Volume

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2260723
Persistent identifier:
PPN779336402
Title:
1994
Signature:
Ba 481-94
Document type:
Volume
Publisher:
Nomos
Year of publication:
1994
Place of publication:
Baden-Baden
Language:
German
Collection:
Geography
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Article

Title:
Mit Wort und Tat wider die Mutlosigkeit. Interview mit Jako von Uexküll
Author:
Wolfert, Raimund
Uexküll, Jakob von
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • Nordeuropa-Forum
  • (1994)
  • Nr. 1, 1994
  • Nr. 2, 1994
  • Nr. 3, 1994
  • Nr. 4, 1994
  • title_page
  • Forum
  • contents
  • Editorial
  • Presseschau
  • Essay
  • Thema
  • Portrait
  • Interview
  • Mit Wort und Tat wider die Mutlosigkeit. Interview mit Jako von Uexküll
  • Kultur
  • Berichte & Analysen
  • Bücher
  • Nachschlag
  • Vorschau
  • imprint

Full text

Bengt Beutler / Roland Bieber / Jörn Pipkorn / Jochen Streil 
Die Europäische Union 
Rechtsordnung und Politik 4 . Auflage 
Der Vertrag über die Europäische Union ist in Kraft . Damit wird das tende EG - Recht erheblich geändert , die Europäische Gemeinschaft erlangt neue Zuständigkeiten und Institutionen bzw . entscheidet nach neuen ren . 
Das bewährte Lehrbuch „ Die päische Gemeinschaft " wurde im Lichte dieser Neuerungen grundlegend arbeitet : 
• Das weitergeltende EG - Recht erfuhr Aktualisierungen insbesondere im Hinblick auf Gesetzgebung und Rechtsprechung . 
• Die neuen Institutionen und digkeiten sind ausführlich mit den üblichen detaillierten Nachweisen eingearbeitet . 
Die Neuerungen spiegeln sich im en Titel des Buches . Zu Semesterbeginn liegt damit ein zigartig aktuelles und vollständiges Werk zum Europarecht vor , das senschaftlichen und praktischen dürfnissen gerecht wird . 
Das Buch richtet sich an Lehrende und Studenten in den Bereichen Recht , schaft und Politik , darüber hinaus an Journalisten , Richter , Anwälte , beiter von Behörden und Verbänden . Die Autoren : 
Dr . Bengt Beutler , Richter • Dr . land Bieber , Universitätsprofessor für Europarecht • Dr . Jörn Pipkorn , berater der EG - Kommission • Jochen Streil , Abteilungsleiter im Europäischen Gerichtshof . 
1993 , 608 S . , hrosch . , 56 , - DM , 395 , - öS , 51 , - sFr , ISBN 3 - 7890 - 2812 - 6 1993 , 608 S . , geb . , 68 , - DM , 479¿0 öS , 62 , - sFr , ISBN 3 - 7890 - 3170 - 4 
^ Nomos Verlagsgesellschaft 
tionismus das Wort . Seine Kritik richtet sich gegen die Auffassung , daß eine schaftliche Integration um jeden Preis reicht werden müsse . Schließlich sollte der Markt ein Teil der Gesellschaft sein und nicht ein Faktor , dem die ganze sellschaft unterworfen wird . Hier geht es doch um Menschen und nicht um schinen . 
NORDEUROPAforum : Herr von Uex - kiill , Sie sind in Schweden geboren , in Uppsala und in Hamburg sen . Ihr derzeitiger Wohnsitz ist London . Wie hat es Sie von Schweden und Deutschland nach England gen ? 
von Uexküll : In den sechziger Jahren habe ich in Oxford studiert , und später habe ich dann auch lange auf der Isle of Man gelebt . Ich habe ein besonderes ble für Inseln . Es ist eine ganz besondere Atmosphäre , in so einer irgendwie schlossenen Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten , denn egal was man macht , man bekommt immer ein Feedback , viel unmittelbarer und intensiver als das etwa in Deutschland oder auch in Schweden möglich ist . Nachdem ich die Right lihood Foundation gegründet hatte , stellte mir dann eine Universität in Nord - land kostenlose Büroräume zur gung . Gleichzeitig reiste ich viel in der Welt herum , denn ich mußte ja auch mer wieder nach Stockholm ; und in Deutschland , was meine eigentliche tische Heimat ist , war ich eben auch sehr viel . Noch später haben mich die schen Grünen dann ins Europäische lament gewählt , und für all die Reisen zwischen Nord - England , Schweden , Deutschland , Brüssel und Straßburg liegt London doch ziemlich zentral . Außerdem kann ich mir eine Menge Reisen sparen , wenn ich in London lebe , denn irgendwie kommt dort jeder irgendwann einmal bei . 
NORDEUROPAforum : Sie haben 1990 zusammen mit Bernd Dost das Buch „ Projekte der Hoffnung : Der Alternative Nobelpreis " herausgegeben . Mit ihm ben Sie eine Art Bilanz der ersten zehn Jahre Ihres Preises gezogen . Ist eine weiterte und aktualisierte Fassung des Buches geplant oder vielleicht gar schon in Sicht ? 
Jakob von Uexküll , Jahrgang 1944 , dete 1980 die Right Livelihood dation ( „ Stiftung für wußte Lebensführung " ) in London , deren Vorsitzender er heute ist . Die tung vergibt jedes Jahr drei Geldpreise und einen Ehrenpreis an nen und Gruppen von Personen , die sich um eine gerechtere Weltordnung bemühen und „ an beispielhaften gen zu den schwierigen Problemen unserer Zeit arbeiten " . Der Right lihood Award ( „ Preis für tungsbewußte Lebensführung " ) sorgt unter der Bezeichnung Alternativer belpreis inzwischen jährlich weltweit für Aufsehen . Jakob von Uexküll , der die deutsche und schwedische bürgerschaft besitzt und von 1987 - 1989 Abgeordneter der bundesdeutschen Grünen im Europäischen Parlament war , lebt heute in London . Er ist men mit Bernd Dost Herausgeber des Buches : 
Projekte der Hoffnung : Der Alternative Nobelpreis 
Jakob von Uexküll und Bernd Dost ( Hrsg . ) 
München : Raben Verlag , 1990 
von Uexküll : Ja , und wir stehen auch schon in Verhandlungen mit dem lag . Im nächsten Jahr ist es ja fünfzehn Jahre her , daß ich den Alternativen belpreis gestiftet habe . Zu dem Jubiläum wird es wohl eine Neuausgabe des ches geben . 
NORDEUROPAforum : Herr von küll , vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei der weiteren Arbeit ! 
Mit Jakob von Uexküll sprach Raimund 
Wolfert . 
40 
NORDEUROPA 
form»
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer Catalogue record
TOC

Article

PDF RIS

Image

ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

1994. Baden-Baden: Nomos, 1994. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment