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(1994)

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Bibliographic data

fullscreen: (1994)

Periodical

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2171263
Persistent identifier:
PPN778771938
Title:
Nordeuropa-Forum
Sub title:
Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur
ISSN:
09405585
Document type:
Periodical
Year of publication:
1992
Place of publication:
Berlin
Universitätsbibliothek Kiel
Language:
German
Collection:
Geography

Volume

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2260723
Persistent identifier:
PPN779336402
Title:
1994
Signature:
Ba 481-94
Document type:
Volume
Publisher:
Nomos
Year of publication:
1994
Place of publication:
Baden-Baden
Language:
German
Collection:
Geography
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Article

Title:
20 Jahre IKEA: Das etwas andere Konzept
Author:
Keil, Frank
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • Nordeuropa-Forum
  • (1994)
  • Nr. 1, 1994
  • Nr. 2, 1994
  • Nr. 3, 1994
  • Title page
  • Forum
  • Contents
  • Editorial
  • Presseschau
  • Essay
  • Thema
  • Portrait
  • 20 Jahre IKEA: Das etwas andere Konzept
  • Kolumne
  • Interview
  • Kultur
  • Berichte & Analysen
  • Bücher
  • Nachschlag
  • Vorschau
  • Imprint
  • Nr. 4, 1994

Full text


dann ging es Schlag auf Schlag : 1975 folgten Köln und Dorsten , 1976 Hannover und Bremen . Bis 1981 wurden im Schnitt pro Jahr zwei IKEA - Häuser gebaut und eröffnet . 
Anschließend legte man hierzulande eine kurze Verschnaufpause ein . 
Getragen wurde dieser Erfolg durch eben jene studentische bzw . studentenähnliche Lebensweise , dem Java - Look , wie man heute bei IKEA das Erfolgsrezept jener derjahre verschämt nennt . Das galsystem BILLY , das Sofa PER , der Bilderrahmen RÄCKE oder der dreieckige Couchtisch LACK wurden zu Rennern und gaben dem Wunsch nach einer len Lebensart ihren käuflichen druck . Als überflüssig erwies sich die Sorge , IKEA könnte als Billigfirma à la Woolworth auf bestimmte schichten beschränkt bleiben . Mit der Popularisierung von leichten Holzmöbeln öffnete sich ein gesellschaftlicher Markt . Der Slogan Laß uns doch mal wieder zu IKEA fahren wurde für junge Familien zum Anlaß für eine Spritztour in die gelb - blauen Stahl - und Glasbauten , aus der statistisch gesehen ein durchschnittlicher Aufenthalt von zweieinhalb Stunden wurde , Besuch im IKEA - Kinderparadies und IKEA - Restaurant inklusive . 
Profitiert hat IKEA vor allem von seinem skandinavischen Image , sammengefaßt in dem Werbezeichen des Elches . Das Möbelstück aus dem 
hohen Norden versprach Zuverlässig - 4ms dem IKEA - Katalog 1993 : So einfach kann 's gehen ! 
keit ( das skandinavische modell ) , Dauerhaftigkeit und Sauberkeit ( die scheinbare berührtheit der nordischen Landschaft ) sowie ein gewisses Maß an Standfestigkeit und Individualität ( die Menschenleere naviens ) . Unabhängig davon , ob sich der Kunde je davon gen konnte , ob er seine selbstmontierte Regalwand in Göteborg oder Örebro wiederfinden würde , trug dieses Konzept zwei zehnte seine Früchte . Andreas Pütz , Pressesprecher von IKEA - Hamburg , faßt es zusammen : „ IKEA ist nicht unbedingt disch . Es ist das , was sich viele Leute unter Schweden vorstellen . 
Und das reicht ja auch . " Interessanterweise sind sowohl mark wie auch Finnland IKEA - Niemandsland ; Norwegen gehört mit drei IKEA - Häusern zu den Schlußlichtern . 
Schwedisch sind Konzept und Design der mittlerweile 11 . 000 Artikel , die Produkte selbst werden zu über 60 Prozent in anderen Ländern produziert . In Polen , Ungarn , den Billiglohnländern in Fern - Ost , auch in der einstigen DDR wurden und werden IKEA - Möbel gefertigt . Preiswert kann IKEA seine Produkte verkaufen , 
weil es bestimmte , in einem fertig ausgestellten Möbelstück haltene Arbeitsleistungen an seine Kunden weitergibt . In der SB - Möbelhalle muß die Kundschaft das gewünschte Objekt aus dem Regal wuchten , zur Kasse schleppen bzw . an der Ausgabestelle ein schweres , längliches Paket in Empfang nehmen . Es folgt der Heimtransport und die Mühen des Zusammenbauens mit Hilfe der berühmt - berüchtigten IKEA - Montageanleitungen . IKEA spart so vor allem bei den Herstellungs - , Lager - und Transportkosten , werden die IKEA - Möbel doch bereits in den Produktionsstätten in Einzelteilen und fertig verpackt vom Band geholt . Mitmachen hilft Geld sparen , so heißt es bei IKEA . 
Stilwandel 
Stolz verweist IKEA auf das überdurchschnittliche men und den durchweg hohen Bildungsgrad seiner Kunden . Damit beginnen die Schwierigkeiten , innerhalb der IKEA - Fami - 
Nr . 3 , 1994 
27
	        

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1994. Baden-Baden: Nomos, 1994. Print.
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