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(1992)

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Bibliographic data

fullscreen: (1992)

Periodical

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2171263
Persistent identifier:
PPN778771938
Title:
Nordeuropa-Forum
Sub title:
Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur
ISSN:
09405585
Document type:
Periodical
Year of publication:
1992
Place of publication:
Berlin
Universitätsbibliothek Kiel
Language:
German
Collection:
Geography

Volume

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-2171275
Persistent identifier:
PPN77933616X
Title:
1992
Signature:
Ba 481-92
Document type:
Volume
Publisher:
Nomos
Year of publication:
1992
Place of publication:
Baden-Baden
Language:
German
Collection:
Geography
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Article

Title:
Björn Engholm: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn
Author:
Wulff, Reinhold
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • Nordeuropa-Forum
  • (1992)
  • Nr. 1, 1992
  • Title page
  • Redaktion Greifswald
  • Contents
  • Editorial
  • Essay
  • Thema Bildung als Jokerfunktion
  • Kolumne
  • Björn Engholm: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn
  • Portrait
  • Interview
  • Berichte & Analysen
  • Kultur
  • Nachrichten
  • Ausgelesen
  • Vorschau
  • Imprint
  • Nr. 2, 1992
  • Nr. 3, 1992
  • Nr. 4, 1992

Full text

KOLUMNE 
BJÖRN ENGHOLM : 
Fahr'n , fahr'n , fahr'n auf der Autobahn 
Reinhold Wulff 
Müde schleppt sich der Wahlkampf In Schleswig - Holstein hin . Für Aufregung sorgt am meisten noch die Bundes - SPD mit ihren Querschlägen und ihrem Vorstoß , Björn holm schon vor der Landtagswahl zum Kanzlerkandidaten für 1994 zu küren . Die Hektik , Spannung und Feindseligkeit des letzten , ter dem Eindruck der Barschel - Affäre geführten Wahlkampfes spürt man heute nicht . Ottfried ( Who ? ) Hennig ist als Gegenkandidat so blaß , daß selbst schleswig - holsteinische CDU - Anhänger nicht sen , für welches Programm er steht . Die graue Belanglosigkeit des Wahlkampfes wird nur mäßig bunter durch einige Konfliktpunkte wie die Abschaffung der Zeugnisnoten oder die Zulassung zum Studium ohne Abitur . Ein Thema rückt dadurch ins feld , das auch für uns als Beobachter des nordischen und mare baltischen Raums wichtig ist : Die geplante Ostseeautobahn A 20 mit Anbindung an Lübeck . 
In den Wahlkampf vor vier jähren ging die SPD noch mit der Forderung : Keine neuen Großprojekte im Straßenbau ! Schon vor der Vereinigung aber besann man sich eines anderen . Der Ministerpräsident aus Lübeck stellte sehr schnell fest , daß die Deutsche Bundesbahn für die nur 80km lange Strecke von Kiel nach Lübeck in der Regel etwa neunzig Minuten benötigt . Fast alle Züge halten nämlich auch in den schönen Kurorten der steinischen Schweiz und zudem muß jeweils der Gegenverkehr gewartet werden . Diese Bahnstrecke zwischen den beiden größten Städten Schleswig - Holsteins ist nämlich einspurig . Nun dachte man in der schleswig - holsteinischen SPD - Regierung nicht etwa daran , dem Herrn Ministerpräsidenten eine schnellere Bahnverbindung zu verschaffen . Man vergaß , wie wir Wählervolk es ja gewohnt sind , die Sprüche im Wahlkampf und versorgte das ländliche Holstein mit dem vierspurigen Ausbau der Bundesstraße zwischen Kiel und beck . Es raucht sich halt im Auto besser Pfeife als in der Bahn . 
Ähnlich erging es dem unsinnigen Prestigeprojekt Flughafen Kiel - Holtenau . Natürlich braucht eine Landeshauptstadt einen fen , schon Uwe Barschel war ja gern geflogen . Zwar lohnt sich ses Unternehmen kaum , die Flugverbindung nach Kopenhagen ( die Björn Engholm mit seinem auch im Nordeuropaforum tierten Hang nach Norden doch besonders am Herzen liegen te ) wurde längst wieder eingestellt , die nach Bonn und Berlin waren schon am Ende bis dann Björn Engholm zum SPD - Vorsitzenden wählt wurde und auf dieses schnelle Fortbewegungsmittel zwischen Kiel und Bonn ( und seit der Regierungssitzentscheidung auch lin ) angewiesen zu sein glaubt . Busse und Bahnen für den Nahver - 
lin ) angewiesen zu sein glaubt . Busse und Bahnen für den kehr ? Die SPD Schleswig - Holstein setzt trotz anderer Parolen de facto wohl mehr auf Mercedes - Stern und Lufthansa - Kranich . 
Zu welchem Nutzen also eine neue Magistrale am südlichen Rand der Ostsee ? ( Engholms Verkehrsminister Froschmaier behauptete in einer Rede zur Autobahn übrigens : „ Björn Engholm prägte den griff Mare Baltikum " - Leser unserer Zeitschrift wissen , daß dieser griff einige hundert jähre älter als der Ministerpräsident ist . ) Über dreißig Bürgerinitiativen , mehrere Gemeinden und deren ster wehren sich inzwischen gegen den Bau einer Autobahn , die , wie 
auch von allen Parteien zugegeben , wertvollste ökologische Gebiete ten würde . An mehreren Uferstellen der Trave stehen deshalb auch Schilder : treten verboten . Die Autobahnbauer werden diese Schilder als erstes reißen . Selbst der Bund Junger nehmer protestiert gegen die Autobahn und weist , wie auch BUND und peace , darauf hin , daß stadtnahe bahnen regelmäßig zu Staubildungen führen , da auch Pendler und sten diesen Verkehrsweg nutzen und nicht nur der West - Ost - Fernverkehr . Herr Froschmaier hingegen behauptet das Gegenteil : Keine Autobahn sei eine variante . Herr Froschmaier betätigt sich auch auf anderem Gebiet als Wahrsager und sagt den baldigen EG - Beitritt von Norwegen und Finnland voraus . Auch hier wissen Nordeuropaforum - Leser mehr . 
Warum also die Autobahn ? Angst , im Wettbewerb mit burg - Vorpommern zu gewinnen ? Industrieansiedlungen oder neue Fährverbindungen nicht einfangen zu können ? Hoffnung , mit dem direkten Anschluß an die erträumte Via Baltica den Kampf um die Rolle als Hauptstadt des EG - Nordens ( so eine Spekulation von Thord Erasmie in Dagens Nyheter vom 27 . 4 . 1991 ) gegen Stockholm oder Rostock zu verlieren ? Ich kann hier wieder den Wirtschafts - und kehrsminister zitieren : " Hier gab es bisher nur unbefriedigende worten . " ( Rede auf der 91 . Sitzung des Landtags ) 
Dieses Heft wird erscheinen , wenn die politische Entscheidung reits gefällt ist . Aber der Wahlkampf wird noch stattfinden . Vielleicht fragt man im Landeshaus Kiel einmal nach , was aus der Förderung von ÖPNV , Bahn und Schiffsverkehr in den letzten vier Jahren den ist . Für die A 20 sind 3 , 19 Milliarden DM geplant . Bei diesen sten verwundert es nicht , wenn selbst das offizielle Organ " Der tag Schleswig - Holstein " feststellen muß : " Dabei mehren sich in der Bevölkerung die Stimmen , die einen völligen Verzicht auf die Autobahn fordern . " 
NORDEUROPA 
forum 
31
	        

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1992. Baden-Baden: Nomos, 1992. Print.
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