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Revision der Streitsache des Herrn Hauptpastor Sturm mit dem Herrn Hauptpastor Goeze in Hamburg, oder Prüfung und Entscheidung der Frage: ist die Gewohnheit, Missethäter durch Prediger zur Vollziehung ihrer Todesstrafe begleiten zu lassen, nützlich oder schädlich? Nebst einer gelegentlichen Anfrage über die vernünftige und moralische Freyheit der Menschen

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Bibliographic data

fullscreen: Revision der Streitsache des Herrn Hauptpastor Sturm mit dem Herrn Hauptpastor Goeze in Hamburg, oder Prüfung und Entscheidung der Frage: ist die Gewohnheit, Missethäter durch Prediger zur Vollziehung ihrer Todesstrafe begleiten zu lassen, nützlich oder schädlich? Nebst einer gelegentlichen Anfrage über die vernünftige und moralische Freyheit der Menschen

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-1489768
Persistent identifier:
PPN72934553X
Title:
Revision der Streitsache des Herrn Hauptpastor Sturm mit dem Herrn Hauptpastor Goeze in Hamburg, oder Prüfung und Entscheidung der Frage: ist die Gewohnheit, Missethäter durch Prediger zur Vollziehung ihrer Todesstrafe begleiten zu lassen, nützlich oder schädlich? Nebst einer gelegentlichen Anfrage über die vernünftige und moralische Freyheit der Menschen
Signature:
C 5650
Author:
Schäffer, Wilhelm Friedrich
Other person:
Sturm, Christoph Christian
Goeze, Johann Melchior
Document type:
Monograph
Publisher:
Herold
Year of publication:
1785
Place of publication:
Hamburg
Language:
German
Collection:
Theology
Scope:
24 S.
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Revision der Streitsache des Herrn Hauptpastor Sturm mit dem Herrn Hauptpastor Goeze in Hamburg, oder Prüfung und Entscheidung der Frage: ist die Gewohnheit, Missethäter durch Prediger zur Vollziehung ihrer Todesstrafe begleiten zu lassen, nützlich oder schädlich? Nebst einer gelegentlichen Anfrage über die vernünftige und moralische Freyheit der Menschen
  • Plutarchus.
  • Erste Anmerkung.
  • Zwote Anmerkung.
  • Dritte Anmerkung.
  • Gelegentliche Anfrage über die vernünftige und moralische Freyheit des Menschen.

Full text

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in Spiel treibt . Auch andere religiöse auf äussere Religionsgebräuche sich stei - fcude Vorukcheile sind bey dein grossen Haufen bey weiten noch nicht ben . „ Der Missethäter geht bey seinem Todesgange zwischen Predigern einher , die ihn nnterstüßen , für ihn beten , und ihn cinseegnen : alsogeht er desto sichc - rer und desto gewisser in den Himmel ein . " ES würde vergeblich seyn , diesen Aberglauben und diese Vorurtheile durch vernünftige Belehrungen angenblicklich ausrotten und vertilgen zu wollen . Wird man also nicht Gednld haben müssen , bis die Vorsehung mir der Zeit alles näher dazn einleitet , daß bessere ten über Aberglauben und Vorurtheile allmählig siegen und die Oberhand behal - ten können ? Wird es aber nicht weise nnd wohlgethan seyn , indessen all : s zu vermeiden , wodurch Aberglauben uud Vorurtheile bcy der Hiurichtuug eines Missethäters iuuner neue Nahrung , und , so zu sagen , mehr Spielraum be - kommen ? Muß man nicht bcy andern Dingen , die von unlängbaren Nutze» und von entschiedenen Werthe sind , dem Aberglaube» und den Vorurtheile» der Schwachen noch oft nachgeben , nnd jene zurücksetzen , weil diese noch zu wirk - sam sind ? Die Geschichte der Welt , besonders in katholischen Ländern , liefert hiervon unzählige Beyspiele . Da nun diePredigerbegleitnng nicht einmahl von der Beschaffenheit ist , daß sie einem wesentlichen und in aller Absicht zweckmäs - sigen Nutzen für den Missethäter haben kann ; wird es denn nicht um fo viel - mehr vollkommen weife und sehr wohlgethan seyn , - sie lieber ganz zu unterlas - sen , da Aberglaube und Vorurtheile , die doch nun einmahl da sind , und nicht auf einmahl dnrch einenMachtfpruch sich vertilgen lassen , nur einen ganz Zwecke widrigen , und in mehr als einer Absicht wirklich schädlichen Gebrauch davon in machen gewohnt sind ? Daß dieß weise und wohlgethan sey ; ist wohl weiter keinemZweifel uuterworfeu . Demi diePredigerbegleitnng hat zwar eine fchein - bar gute Seite ; aber sie hat auch dagegen eine wirklich schlechte Seite . Sie hat die scheinbar gute Seite , daß sie dem Missethäter vielleicht noch wohl zur Beförderung seiner Bekehruug und feiueS Seeligwerdens nützlich werden , oder doch wenigstens seinen Hingang zum Tode , ihn , erleichtern kann . Aber auch diese scheinbar gute Seite'verschwindet sogleich wieder , wenn man etwas genauer sie beleuchtet . Denn dann findet sich , daß sie auf die wahre Bekehrung eines zum Tode . nun schon hingehenden MissethäterS , und auf sein wirkliches See - ligwerden , keinen wesentlichen ihm unentbehrlichen Einfluß hat , nnd daß sie also weder in dieser noch in irgend einer andern Absicht einen wesentlichen und bleibenden Nutzen für ihn haben kann . Ihre angeblich gute Seite ist also im Grunde nur bloß scheinbar , , weil sie ans keine Weise als ein wahres wirkliches moralisches Bedürfniß für den Missethäter angesehen werden kann . Dagegen «ber hat sie auch eine wirjkjich schlechte Seite . ' Denn sie ist unleugbar in vieler 
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Schäffer, Wilhelm Friedrich, Christoph Christian Sturm, and Johann Melchior Goeze. Revision Der Streitsache Des Herrn Hauptpastor Sturm Mit Dem Herrn Hauptpastor Goeze in Hamburg, Oder Prüfung Und Entscheidung Der Frage: Ist Die Gewohnheit, Missethäter Durch Prediger Zur Vollziehung Ihrer Todesstrafe Begleiten Zu Lassen, Nützlich Oder Schädlich? Nebst Einer Gelegentlichen Anfrage Über Die Vernünftige Und Moralische Freyheit Der Menschen. Hamburg: Herold, 1785. Print.
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