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Die Gemälde- und Antiken-Sammlung auf dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein

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Bibliographic data

fullscreen: Die Gemälde- und Antiken-Sammlung auf dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-501237
Persistent identifier:
PPN657922404
Title:
Die Gemälde- und Antiken-Sammlung auf dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein
Sub title:
J. Noodt's LXXV. Catalog
Signature:
Ke 5732
Author:
Noodt, Johannes
Document type:
Monograph
Publisher:
Hammerich & Heineking
Year of publication:
1829
Place of publication:
Altona
Language:
German
Collection:
Art studies. Art history
prints
Comment:
Emkendorf / Herrenhaus
Antikensammlung
Gemälde
Sammlung
Scope:
IV, 67 S.
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Die Gemälde- und Antiken-Sammlung auf dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein
  • title_page
  • Vorwort.
  • No. 1. Anton Raphael Mengs. Nach Raphael Sanzio da Urbino.
  • No. 2. Johann Francesco Barbieri, genannt il Guercino.
  • No. 3. Federico Baroccio von Urbino.
  • No. 4. Von unbekannter neuerer Hand.
  • No. 5. J. M. Roos, genannt Rosa de Tivoli (bezeichnet).
  • No. 6. Pellicci. Im Geschmack des Marco Ricci da Belluno.
  • No. 7. Von derselben Hand.
  • No. 8. Giacomo Chimenti da Empoli.
  • No. 9. Neuere Italienische Malerey. Im Geschmack des Michael Angelo Buonarotti.
  • No. 10. 11. Campovechio in Rom.
  • No. 12. Alte gleichzeitige Copie nach Raphael Sanzio da Urbino.
  • No. 13. 14. Michael Angelus Pace, genannt Campidoglio.
  • No. 15. 16. Volero bezeichnet.
  • No. 17. Nicolo Passeri. Nach Johann Franz Barbieri genannt il Guercino.
  • No. 18. Marc Antonio Franzesschini.
  • No. 19. Dominicus Zampieri gen. il Dominichino.
  • No. 20. Guido Reni.
  • No. 21. Thomas Wyck.
  • No. 22. P. Meisu bezeichnet.
  • No. 23. Simon Denis 1797.
  • No. 24. Claude Gelee le Lorrain.
  • No. 25. Salvator Rosa gehalten.
  • No. 26. Maria Angelika Kauffmann und Anton Raphael Mengs.
  • No. 27. 28. P. P. Rubens.
  • No. 29. Nicola Passeri. Nach Titian.
  • No. 30. Von Demselben. Nach Demselben.
  • No. 31. 32. J. Vermodens Romæ 1755 bezeichnet.
  • No. 33 bis 36. Peter Lucatelli.
  • No. 37. Simon Denis.
  • No. 38. Anton van Dyck.
  • No. 39. J. Beer - straten.
  • No. 40. Johann Bapt. Salvi, genannt Sassoferato.
  • No. 41. Melchior de Hondekoeter.
  • No. 42. Bartholome van der Helst.
  • No. 43. 44. Carl Parrocel.
  • No. 45. Johann Miel.
  • No. 46. Von Demselben.
  • No. 47. Johann Steen.
  • No. 48. Hieronimus Mazzoli.
  • No. 49. Von einem unbekannten Italienischen Meister.
  • No. 50. 51. Joh. Baptista Delera. (Enkaustische Malereien).
  • No. 52. (N. N.?) Rosa.
  • No. 53. Simon Denis 1796.
  • No. 54. P. P. van Ommegank.
  • No. 55. 56. H. J. Antonissen.
  • No. 57. 58. Von einem unbekannten Fertiger neuer Zeit.
  • No. 59. F. Langenhoefel. Nach Titian.
  • No. 60. Nicolaus Passeri.
  • No. 61. Nach Raphael Sanzio. Alte Copie.
  • No. 62. Von Joh. Jacob Semenza (wahrscheinlich). Nach Guido Reni.
  • No. 63. Simon Denis, Romae 1795.
  • No. 64. Nicolaus Passeri. Nach Anton Allegri da Correggio.
  • No. 65. 66. Von einem unbekannten italienischen Meister.
  • No. 67. Nach Hannibal Carraccio. Von geschickter Hand.
  • No. 68. Lombardische Schule.
  • No. 69. Nach Guido Reni. Von einem neueren Meister.
  • No. 70. Cornelius Polemburg.
  • No. 71. Nach Ludovico Carraccio. Von einem neueren Maler.
  • No. 72. Nach Guido Reni, wahrscheinlich von Nicolaus Poussin.
  • No. 73. Ein Arrazzo.
  • No. 74. Raphael Sanzio von Urbino.
  • No. 75. Antonio Allegri da Correggio.
  • No. 76. Abraham Mignon.
  • No. 77. Pompeo Battoni.
  • No. 78. B. van der Ast.
  • No. 79. Maria Angelika Kauffmann, nach Raphael Sanzio von Urbino.
  • No. 80. Philip. Hackert, 1789.
  • No. 81. Philip. Hackert, 1788.
  • No. 82. Nicolaus Vaccaro. Nach Nicolaus Poussin.
  • No. 83. Aus Tizian Vecellio's Schule.
  • No. 84. X. Fabri (a Rom bezeichnet).
  • No. 85. Julius Secciari.
  • No. 86. Von einem unbekannten neueren italienischen Meister.
  • No. 87. Nicolaus Passeri. Nach Bartholomeus Schidone.
  • No. 88. Nicolaus Passeri. Nach Domenico Zampieri-Domenichino.
  • No. 89. Simon Denis.
  • No. 90. Johann Andreas Sirani.
  • No. 91. Nach Guido Reni. Von der Hand eines seiner Schüler.
  • No. 92. Simon Denis.
  • No. 93. Simon Cantarini.
  • No. 94. Nach Raphael Sanzio. Gleichzeitige alte Copie aus seiner Schule.
  • No. 95. Nach dem Vorgenannten. Von derselben Hand.
  • No. 96. 97. Maria Angelika Kauffmann.
  • No. 98. Nach Salvator Rosa.
  • No. 99. Nach Hannibal Carraccio.
  • No. 100. Nicolaus Passeri.
  • No. 101. Im Geschmack des Franz Franck.
  • No. 102. Unbekannt.
  • No. 103.
  • Antike Plastische Kunstwerke. Sämmtliche Antiken sind aus weissem Marmor gefertigt.
  • No. 104.
  • No. 105.
  • No. 106.
  • No. 107.
  • No. 108.
  • No. 109.
  • No. 110.
  • No. 111.
  • No. 112.
  • No. 113.
  • Moderne plastische Arbeiten in weissem Marmor.
  • No. 114.
  • No. 115.
  • No. 116.
  • No. 117.
  • Druckfehler.

Full text

Bekleidung in rnth und blau , durch schöne Uobergangs - töne mit einander verbunden . Bey dem himmlischen Bo - tlien sind die Gewänder von glänzendem Grün und rosa , mit röthlich schimmernden weifsen weiten Aermeln . Das kleine Stück einer durch eine Fensteröffnung gesehenen sehr licht gehaltenen Landschaft , unterbricht den sonst dunklen Hintergrund , einen Zimmerraum mit bunt feltem Boden darstellend . Als ein ganz vorzügliches und sehr werthvolles , eben so reich als geschmackvoll berähm - tes Galleriegemälde darf auch dieses Meisterbild len werden , das jeden Wunsch befriedigen wird ; und von dem ein von Strange gefertigter Kupferstich sich findet . 
J\i 19 . Dominicus Zampieri gen . il Do - minichino . 
Auf Lein , hoch 18 , breit 14 Zoll . 
Darf dies Bild gleich nur als eine Studientafel des Künstlers auftreten , so ist demselben durch eine mit Liebe und sorglichem Fleirse gegebene Ausführung der mit Geist aufgefaßten Gegenstände auf derselben , ein sehr hoher Kunstwerth gegeben , der ihr ein Freude gewährendes gehen in jede vorzügliche Sammlung gestatten wird . Fünf , zwar in Form und Wendung wechselnde , Knabenköpfe , doch von gleicher Lieblichkeit , sind in gedoppelter Reihe über einander geordnet , und füllen die Tafel . Den zwey untengestellten wurde ein wenig der Körperbekleidung gefügt ; bey den drey oben geordneten findet sich eine nur sehr schwache Gewand - Andeutung . Bestimmt wurden diese Studien , dem Künstler bey seinen Compositionen zu dienen , in denen auch einige erkannt dem Gedächtnisse vorschweben mögten . Die Anordnung zeugt von schmack , und das auch dem Minderbedeutendem der ler Bedeutsamkeit und Werth zu geben trachtete . Die Pinselführung ist meisterhaft , und , wie bemerkt , ' mit dem gröfsten Fleifse in trefflicher Färbung die Beendung so
	        

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Noodt, Johannes. Die Gemälde- Und Antiken-Sammlung Auf Dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein. Altona: Hammerich & Heineking, 1829. Print.
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