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Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

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Bibliographic data

fullscreen: Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-577288
Persistent identifier:
PPN525008608
Title:
Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
Sub title:
Es werden Gedancken beygefügt: Welcher Gestalt ein jeder Mensch, zu einer seinem Geschlecht, Alter, und Lebens-Beschaffenheit, wohl-anstehenden Wissenschafft in geistlichen und weltlichen Sachen, leicht anzuführen ...
Signature:
Ka 9564
Author:
Wagenseil, Johann Christoph
Document type:
Monograph
Publisher:
Heinich
Year of publication:
1705
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Political and social sciences
Scope:
[5] Bl., 331 S., [1] Bl
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
  • Binding
  • Title page
  • Dedication
  • Von Belehrung eines Printzen der für dem Studiren einen Abscheu hat.
  • Wie mit einem jungen Printzen/ so von nichts als dem Kriege hören mag/ zu verfahren/ damit er gelehrt und geschickt werde.
  • Von Erziehung der Kindheit.
  • Einleitung zum Lesen/ Schreiben/ Latein/ wie auch von denen kindlichen Ergetzungen.
  • Von Bestellung des Chirons.
  • Von Bereitung des Zimmers für einen jungen Printzen/ und dessen dem Chiron Anvertrauung.
  • Von des Printzen Auffstehen aus dem Bett/ seinem Gebet/ und erster Verrichtung / wie auch Einleitung zur Historia Ecclesiastica.
  • Einleitung zu der Gottesfurcht.
  • Einleitung zu einem Tugendlichen Leben/ oder Belehrung der Ethicæ.
  • Einleitung zu der Geographia.
  • Einleitung in die Historien.
  • Fernere Anleitung zu dem Schreiben.
  • Fernere Anleitung zu den Rechnen.
  • Fernere Anleitung zu der Lateinischen Sprache.
  • Einleitung zu der Frantzösischen und Italiänischen Sprache.
  • Von den Spielen und Ergetzungen.
  • Einleitung zu der Physiognomia und Chiromantia.
  • Einleitung zu der Musica.
  • Einleitung zu denen Exer Citien.
  • Einleitung zu den Disciplinis Mathematicis.
  • Fernere Einleitung zu denen Kriegs-Sachen.
  • Einleitung zu den Mechanischen Künsten.
  • Einleitung zu der Bau-Kunst/ Mahlerey/ und Bildhauer-Kunst.
  • Einleitung zu der Poesie.
  • Einleitung in die Logicam oder Vernunfft-Kunst.
  • Einleitung zu der Rhetorica.
  • Einleitung in die Botanicam oder Erkäntniß der Blumen/ Kräuter und Bäume.
  • Einleitung in die Artem Coquinariam oder die Koch-Kunst.
  • Einleitung in die Politicam oder Staats-Weißheit.
  • Einleitung in die Oeconomicam oder den Hauß-Haltungs-Verstand.
  • Einleitung in den Blason oder die Herolds-Kunst.
  • Einleitung in die Physicam oder die Natur-Erfahrenheit.
  • Einleitung in die Medicinam oder Artzney-Kunst.
  • Einleitung in die Rem Numariam, oder Erkäntniß der alten Römischen Müntzen.
  • Einleitung in das Jus Civile oder die Römischen gemeine Rechte.
  • Einleitung in das Jus Feudale oder Lehen-Recht.
  • Einleitung in das Jus Canonicum, oder die geistlichen Rechte.
  • Einleitung zu dem Jure Publico oder Wissenschafft von dem H. Röm. Reich.
  • Vermahnung zu der Civilitate Morum oder zu denen höfflichen Sitten.
  • Abrichtung in der Arte Apodemica oder Erfahrenheit in die Fremde nützlichen zu reisen.
  • Einleitung in die Theologiam, oder GOttes-Gelahrheit.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen/ dessen Verlangen und Belustigung bloß auff die Jägerey gerichtet/ anzustellen.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen dessen Verlangen und Belustigung nur auff das Wolleben gerichtet/ anzustellen.
  • Welcher Gestalt ein ieder Mensch/ zu einer/ seinem Geschlecht/ Alter/ und Lebens-Beschaffenheit wol anstehenden Erfahrenheit in geistlichen und weltlichen Sachen anzuführen.
  • Verzeichniß/ der in diesem Werck abgehandelten Sachen.
  • Binding

Full text

so zum Rriege geneigt . v 67 
Anleitung zu der 
^11^ und CHIROMANTIA . 
Der Chiron sagt : 
priny : Ich will euch für die lange Weile etwas in der PhyGo - xnomie oder Propheceyung aus der Gestalt des Menschen / und mantie / die aus den Linien der Hände weissaget / zeigen / welche Künste für ein Spiel - Werct pMren können / und gar leicht in wenig Stun - den , gelernet sind . Ihr könnet euch so lange ihr jung seyd / und che ihr noch in das Feld gehet / in Gesellschafften der Damen dadurch sehr de - liebt machen / dann das Frauenvolckist sehr fürwitzig / und will gerne von ihren künfftigen Ergehen / sonderlich aber wie sie sich verheyrathen werden / Bericht haben . So kan es sich auch zutragen / daß euch in einem Wirthschaffts , Auff ; ug die Person eines ZiegeunerszuTheil wird / dawäre nun eine Schande / wann ihr dieselbe nicht wol zu spie - lenwüstet . Sonst ist eben hierauffnicht zu bauen / und dienen diese Künste zur blossen Belustigung . Für allen ist zu mercken / daß man denjenigen / dem aus seiner Gestalt oder Hand etwas geweissaget wer , den soll / zuvor kennen / oder wenigst eine Kundschafft von seiner Her - kunfft / Eltern / Befreundten / Thun / Lassen / und Gemüths - Neigun - gen haben müsse , dann so kan man gar leicht von seinen vergangenen und auch zukünssligen Sachen einen Bericht geben . Der wegen sei - ner sonderbahren Geschicklichkeit in der chiromamie / für einigen Iah - ren beruffene Damafccmis , Hat mir bekennet / daß er an denen Orten wo er hinkomme / sich in die Buch - Laden und W - rchs - Hauser sehe / auch die Kirchen fieissig besuche / und daselbsten sich wegen der ner / die ihm fürkommen / oder sonst in Ansehen sind / Beschaffenheit / ge - nau erkundige / und nachdiesen folglich seine Weissagungen einrichte / welche dann / wie leicht zu errathen / solchergestalt so heraus kamen / daß sie die Leute mit Verwunderung anhörten . Wo man keine Nach - richt von jemand der sich prognotticiren lassen will / hat / siehet man zu - " förderst seine complcxivn an / welche zu vielen Muthmassungen Anlaß giebt . EswerdenaberdieMenschen nach den 4 . Feuchtigkeiten des Leibes / dem Blute , dem Schleim / derselben und schwachen Galle / in 
Sanguineos , Phlcgmaticos , Cholericos und Mclancholicos den . ©te Sanguinei sind feist / haben ein gefärbtes Gesicht / warme und glatte Hände / eine schöne Stirne / eine starke Stimme / sind , eines 
I z stcudi -
	        

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Wagenseil, Johann Christoph. Von Erziehung Eines Jungen Printzen, Der Vor Allen Studiren Einen Abscheu Hat, Daß Er Dennoch Gelehrt Und Geschickt Werde. Leipzig: Heinich, 1705. Print.
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