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Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

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Bibliographic data

fullscreen: Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-577288
Persistent identifier:
PPN525008608
Title:
Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
Sub title:
Es werden Gedancken beygefügt: Welcher Gestalt ein jeder Mensch, zu einer seinem Geschlecht, Alter, und Lebens-Beschaffenheit, wohl-anstehenden Wissenschafft in geistlichen und weltlichen Sachen, leicht anzuführen ...
Signature:
Ka 9564
Author:
Wagenseil, Johann Christoph
Document type:
Monograph
Publisher:
Heinich
Year of publication:
1705
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Political and social sciences
Scope:
[5] Bl., 331 S., [1] Bl
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
  • Binding
  • Title page
  • Dedication
  • Von Belehrung eines Printzen der für dem Studiren einen Abscheu hat.
  • Wie mit einem jungen Printzen/ so von nichts als dem Kriege hören mag/ zu verfahren/ damit er gelehrt und geschickt werde.
  • Von Erziehung der Kindheit.
  • Einleitung zum Lesen/ Schreiben/ Latein/ wie auch von denen kindlichen Ergetzungen.
  • Von Bestellung des Chirons.
  • Von Bereitung des Zimmers für einen jungen Printzen/ und dessen dem Chiron Anvertrauung.
  • Von des Printzen Auffstehen aus dem Bett/ seinem Gebet/ und erster Verrichtung / wie auch Einleitung zur Historia Ecclesiastica.
  • Einleitung zu der Gottesfurcht.
  • Einleitung zu einem Tugendlichen Leben/ oder Belehrung der Ethicæ.
  • Einleitung zu der Geographia.
  • Einleitung in die Historien.
  • Fernere Anleitung zu dem Schreiben.
  • Fernere Anleitung zu den Rechnen.
  • Fernere Anleitung zu der Lateinischen Sprache.
  • Einleitung zu der Frantzösischen und Italiänischen Sprache.
  • Von den Spielen und Ergetzungen.
  • Einleitung zu der Physiognomia und Chiromantia.
  • Einleitung zu der Musica.
  • Einleitung zu denen Exer Citien.
  • Einleitung zu den Disciplinis Mathematicis.
  • Fernere Einleitung zu denen Kriegs-Sachen.
  • Einleitung zu den Mechanischen Künsten.
  • Einleitung zu der Bau-Kunst/ Mahlerey/ und Bildhauer-Kunst.
  • Einleitung zu der Poesie.
  • Einleitung in die Logicam oder Vernunfft-Kunst.
  • Einleitung zu der Rhetorica.
  • Einleitung in die Botanicam oder Erkäntniß der Blumen/ Kräuter und Bäume.
  • Einleitung in die Artem Coquinariam oder die Koch-Kunst.
  • Einleitung in die Politicam oder Staats-Weißheit.
  • Einleitung in die Oeconomicam oder den Hauß-Haltungs-Verstand.
  • Einleitung in den Blason oder die Herolds-Kunst.
  • Einleitung in die Physicam oder die Natur-Erfahrenheit.
  • Einleitung in die Medicinam oder Artzney-Kunst.
  • Einleitung in die Rem Numariam, oder Erkäntniß der alten Römischen Müntzen.
  • Einleitung in das Jus Civile oder die Römischen gemeine Rechte.
  • Einleitung in das Jus Feudale oder Lehen-Recht.
  • Einleitung in das Jus Canonicum, oder die geistlichen Rechte.
  • Einleitung zu dem Jure Publico oder Wissenschafft von dem H. Röm. Reich.
  • Vermahnung zu der Civilitate Morum oder zu denen höfflichen Sitten.
  • Abrichtung in der Arte Apodemica oder Erfahrenheit in die Fremde nützlichen zu reisen.
  • Einleitung in die Theologiam, oder GOttes-Gelahrheit.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen/ dessen Verlangen und Belustigung bloß auff die Jägerey gerichtet/ anzustellen.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen dessen Verlangen und Belustigung nur auff das Wolleben gerichtet/ anzustellen.
  • Welcher Gestalt ein ieder Mensch/ zu einer/ seinem Geschlecht/ Alter/ und Lebens-Beschaffenheit wol anstehenden Erfahrenheit in geistlichen und weltlichen Sachen anzuführen.
  • Verzeichniß/ der in diesem Werck abgehandelten Sachen.
  • Binding

Full text

Von Belehrung eines prlnyen 
lnicitia ju rcdcn . Nachdem aber die Morales Virtutcs , sonderlich in 
dcr Übung und in dem Thun bestehen / erkläret der chimnauch , iiit 
Fleiß , die Principe Aflionum humanarum , so da sind / Sporn« , «™ , Hlcflio , Conuiltatlo , und Volunras : wohin auch die Doärina de Con . 
tiemia gehörig . Und dieses alles geschieh« na» und'nach / mit guter W - ile / auffdie W - ise / wie es das Aller und der Verstand des Prinben zulasset , und mit steter Wiederholung des bereits ange - eigten / wie auch - pplicinnig dessen / was täglich fürgehet / auffdie von denen Tu . genden und Lastern gegebene Lehr - Eätzc . Es ist auch höchst „ öthig , daß der^hiwn frühe auffstehe / und auffdaS / so er dem Printzenden Tag über furzutragen gesonnen / fleißig itudirc und nachsinne , welches et dann sauber in ein langlichtes Büchlein , von einergetheilten Quart - Form , mit garkurhen Worten verzeichnet / damit der Prinb solches bißweilen , nach Gefallen zur Hand nehmen möge , um sich deM'n / was ce gehöret / zu erinnern . Auff das alleifleissigste und beweglichste wird zu mercken anbefohlen / daß an der öftrer» Wiederholung alles gelegen fty , und miiß selbige niemahlS in keiner Sach aus der Acht ae . 
lassen werden . Der alte Spruch ist so bekandt als wahr : 
Lc & io lefta placct , decics repetita pl . iccbir . 
Die Juden haben dafür stets im Dwnde aus ! »iar5e Chctdugiga • ist der , welcher seine lcäion hundertmal wiederholet hat , in der Erfahrenheit , dem >nit nichren gleich zu schäken , von welchen , hundert und einmal eine rviderholunganciestel . u ? orden . - . U ' 
Minleitung zu der 
Der L^iron sagt : 
priny : Nichts auffder Welt wird so sehr von euch erserderl , alsdievollkommeneCrfahrcnlxitin der Geographie / dann sonst wisset ihr nicht , wo ihrinder WeitzuHauß seyd ; Ohne solche verstehet ihr 
nicht , was iemals irgendSwogeschehen , oder noch geschiehet : ohncfoU 
che könnet ihr dermaleins keinen march eurer Trouppen behörig einrich , ten , noch eurem Feinde begegnen . Es ist also die Geographie eine Beschreibung des aus Wasserund Erden bestehenden Welt - Kreisses / so viel uns dessen bekannt , und zeiget demnach die linierschiedlichen Mee . « / See - Busen , Seen / Flüsse / Länder , Siädie , Dörffcr , ser
	        

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Wagenseil, Johann Christoph. Von Erziehung Eines Jungen Printzen, Der Vor Allen Studiren Einen Abscheu Hat, Daß Er Dennoch Gelehrt Und Geschickt Werde. Leipzig: Heinich, 1705. Print.
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