UB Kiel digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-577288
Persistent identifier:
PPN525008608
Title:
Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
Sub title:
Es werden Gedancken beygefügt: Welcher Gestalt ein jeder Mensch, zu einer seinem Geschlecht, Alter, und Lebens-Beschaffenheit, wohl-anstehenden Wissenschafft in geistlichen und weltlichen Sachen, leicht anzuführen ...
Signature:
Ka 9564
Author:
Wagenseil, Johann Christoph
Document type:
Monograph
Publisher:
Heinich
Year of publication:
1705
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Political and Social Sciences
Scope:
[5] Bl., 331 S., [1] Bl
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Von Erziehung Eines Jungen Printzen, der vor allen Studiren einen Abscheu hat, Daß er dennoch gelehrt und geschickt werde
  • Binding
  • Title page
  • Dedication
  • Von Belehrung eines Printzen der für dem Studiren einen Abscheu hat.
  • Wie mit einem jungen Printzen/ so von nichts als dem Kriege hören mag/ zu verfahren/ damit er gelehrt und geschickt werde.
  • Von Erziehung der Kindheit.
  • Einleitung zum Lesen/ Schreiben/ Latein/ wie auch von denen kindlichen Ergetzungen.
  • Von Bestellung des Chirons.
  • Von Bereitung des Zimmers für einen jungen Printzen/ und dessen dem Chiron Anvertrauung.
  • Von des Printzen Auffstehen aus dem Bett/ seinem Gebet/ und erster Verrichtung / wie auch Einleitung zur Historia Ecclesiastica.
  • Einleitung zu der Gottesfurcht.
  • Einleitung zu einem Tugendlichen Leben/ oder Belehrung der Ethicæ.
  • Einleitung zu der Geographia.
  • Einleitung in die Historien.
  • Fernere Anleitung zu dem Schreiben.
  • Fernere Anleitung zu den Rechnen.
  • Fernere Anleitung zu der Lateinischen Sprache.
  • Einleitung zu der Frantzösischen und Italiänischen Sprache.
  • Von den Spielen und Ergetzungen.
  • Einleitung zu der Physiognomia und Chiromantia.
  • Einleitung zu der Musica.
  • Einleitung zu denen Exer Citien.
  • Einleitung zu den Disciplinis Mathematicis.
  • Fernere Einleitung zu denen Kriegs-Sachen.
  • Einleitung zu den Mechanischen Künsten.
  • Einleitung zu der Bau-Kunst/ Mahlerey/ und Bildhauer-Kunst.
  • Einleitung zu der Poesie.
  • Einleitung in die Logicam oder Vernunfft-Kunst.
  • Einleitung zu der Rhetorica.
  • Einleitung in die Botanicam oder Erkäntniß der Blumen/ Kräuter und Bäume.
  • Einleitung in die Artem Coquinariam oder die Koch-Kunst.
  • Einleitung in die Politicam oder Staats-Weißheit.
  • Einleitung in die Oeconomicam oder den Hauß-Haltungs-Verstand.
  • Einleitung in den Blason oder die Herolds-Kunst.
  • Einleitung in die Physicam oder die Natur-Erfahrenheit.
  • Einleitung in die Medicinam oder Artzney-Kunst.
  • Einleitung in die Rem Numariam, oder Erkäntniß der alten Römischen Müntzen.
  • Einleitung in das Jus Civile oder die Römischen gemeine Rechte.
  • Einleitung in das Jus Feudale oder Lehen-Recht.
  • Einleitung in das Jus Canonicum, oder die geistlichen Rechte.
  • Einleitung zu dem Jure Publico oder Wissenschafft von dem H. Röm. Reich.
  • Vermahnung zu der Civilitate Morum oder zu denen höfflichen Sitten.
  • Abrichtung in der Arte Apodemica oder Erfahrenheit in die Fremde nützlichen zu reisen.
  • Einleitung in die Theologiam, oder GOttes-Gelahrheit.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen/ dessen Verlangen und Belustigung bloß auff die Jägerey gerichtet/ anzustellen.
  • Wie die Belehrung eines jungen Printzen dessen Verlangen und Belustigung nur auff das Wolleben gerichtet/ anzustellen.
  • Welcher Gestalt ein ieder Mensch/ zu einer/ seinem Geschlecht/ Alter/ und Lebens-Beschaffenheit wol anstehenden Erfahrenheit in geistlichen und weltlichen Sachen anzuführen.
  • Verzeichniß/ der in diesem Werck abgehandelten Sachen.
  • Binding

Full text

io8 Von Velehruüg eines prtnyen 
oder Logogripfc finl ) / wann aus einem Wort , durch dessen Theilung oder Versetzung der Buchstaben / etwas anders sinnreich Herfür kommt . Die Rätzeln oder ^nigmzka , bestehen aus dunckeln Reden / da gar ein anders verstanden / als gesagt wird . Die Madrigalen sind dien - lich / wäiin man etwas kurtzes poctifiren will : und in selbigen ist meh - rentheils ein Waisen - Vers , oder eine Zeile / auff die sich keine andere reimet . Ccntoncs oder Stückel - Gebände sind / wann man halbe und gantze Verse / aus anderer Poeten Schrifften entlehnet / und in ein Reim Gebände zusammen ordnet . Endlich / die Stein , Schrcib - Arr / oder 8iylu5 Lapidarius ift / wann auö grossen und kleinen Zeilen / in UN - gebundener Rede / nach Weise der alten inlcriptioncn , etwas wird . Diese Weise zu schreiben ist eine Zeit hero sehr auffkommen / und hat man sich deren / an statt der Carminum , weilen diese eine grössere Mühe machen / vielfältig bedienet . Sic ist aber doch / wie solche ietzo getrie - benwird / so gar leichte nicht / und erfordert lauter scharffsinnigeexpr - t . fioncs , wann es eine rechte Art haben soll . Der Ztalianische Graff EmanueleTefauro Ritter des grossen Creutzes von St . Mauritio und St . Lazaro , mein geneigter Freund / war hierinnen ein guter Meister / und hat es ihm noch niemand bevoryethan . Als der König in Spc^ nicn Philippus iv . in dem Weltberühmten Kloster / welches die Spa - nier das achte Wunderwerck der Welt nennen / Efcurial , das Pantheon , oder den Ort wo die entseelten Leiber derKönige und Königinnen bey - gesetzetwerden / verfertigt hatte / fchletete der Thür des Eingangs noch eine Obschrisst . Solcher Ursach willen / ward denen in den meisten Königreichen und Landern der SpanischenBotmassigkeit hin und wie - der lebenden gelehrtesten Mannern auffgetragen / ihre Gedancken hier - über zu Pappierzu bringen . Nachdem ein ieder seine Meynung ein - geschicket hatte , bestellte der König eine Versammlung hochverstandi - gerLeute / welchen anbefohlen wurde / dasjenige was einkommen mit Fleiß zu erwegen / und die beste infcription zu erwehlen . Ob man nun zwar alles wasauffgesetzet worden / sehr gut befand / so wolte sich doch keine infcription , wegen des Platzes / den sie einnehmen muste recht schi - cken / indem einige zu groß / andere zu klein fielen . Demnach hat man üuS einer jeden infcription etwas heraus genommen / und aus solchen Extraöen eine einige verfasset / welche ich daselbst abgeschrieben^ priny : Ihr werdet sonder Zweiffel sehr Verlangen tragen zu sen / wasdoch endlich für eine quinr - etlcnz einerInfcription heraus men . Es ist solche sehr rar / und wirdtn keiner Reise - Mschreidung noch anderen Relationen vvn Spanien / so mir fmkommen / gefunden . 
Hie
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer Catalogue record
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Wagenseil, Johann Christoph. Von Erziehung Eines Jungen Printzen, Der Vor Allen Studiren Einen Abscheu Hat, Daß Er Dennoch Gelehrt Und Geschickt Werde. Leipzig: Heinich, 1705. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment