UB Kiel digital Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

(3/5.1878)

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Public Domain Mark 1.0. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliografische Daten

fullscreen: (3/5.1878)

Mehrbändiges Werk

Persistente ID:
PPN1858884705
Titel:
H. C. Andersen's Gesammelte Werke
Autor:
Andersen, Hans Christian
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Herausgeber:
Johann Friedrich Hartknoch
Erscheinungsjahr:
1870
Erscheinungsort:
Leipzig
Universitätsbibliothek Kiel
Sprache:
Deutsch
Sammlung:
FID
Bemerkung:
Prosa
Literatur
Ausmasse/Dimension (Quelle):
8°

Band

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-9416679
Persistente ID:
PPN1871874262
Titel:
Der Improvisator
Untertitel:
Roman
Signatur:
K 4681-3-5
Autor:
Andersen, Hans Christian
Dokumenttyp:
Band
Erscheinungsjahr:
1878
Erscheinungsort:
Leipzig
Sprache:
Deutsch
Sammlung:
FID
Umfang:
524 Seiten
Physikalischer Standort:
Universitätsbibliothek Kiel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • H. C. Andersen's Gesammelte Werke
  • (3/5.1878)
  • Einband
  • Titelseite
  • I. Meine erste Umgebung.
  • II. Der Besuch in den Katakomben. Ich werde Chorknabe. Das süße Engelskind. Der Improvisator.
  • III. Das Blumenfest zu Genzano.
  • IV. Oheim Peppo. - Die Nacht im Colosseum. - Der Abschied.
  • V. Die Campagna.
  • VI. Der Besuch im Palazzo Borghese. Ende der Geschichte der Kinderjahre.
  • VII. Schulleben. Habbas Dahdah. Divina commedia. Der Neffe des Senators.
  • VIII. Ein unwillkommenes und ein willkommenes Zusammentreffen. Die kleine Aebtissin. Der alte Jude.
  • IX. Das Judenmädchen.
  • X. Ein Jahr später. Der römische Carneval. Die Sängerin.
  • XI. Bernardo als deus ex machina. La Pruova d'una Opera seria. Meine erste Improvisation. Letzter Carnevals-Tag.
  • XII. Die Fasten. Allegri's Miserere in der sixtinischen Capelle. Besuch bei Bernardo. Anuunziata.
  • XIII. Die Bildergalerie. Genauere Erklärung. Das Osterfest. Der Wendepunkt meines Lebens.
  • XIV. Die Bauern von Rocca del Papa. Die Räuberhöhle. Die Parze meines Lebens.
  • XV. Die pontinischen Sümpfe. Terracina. Ein alter Bekannter. Fra Diavolo's Vaterstadt. Der Orangen-Garten bei Molo di Gaëta. Die neapolitanische Signora. Neapel.
  • XVI. Schmerz und Trost. Nähere Bekanntschaft mit der Signora. Der Professor. Der Brief. Wäre es ein Mißverständniß?
  • XVII. Wanderung nach Herculanum und Pompeji. Der Abend auf dem Vesuv.
  • XVIII. Unerwartetes Zusammentreffen. Mein Auftreten im Theater San Carlo.
  • XIX. Santa. Die Eruption. Alte Verhältnisse.
  • XX. Reise nach Pästum. Die griechischen Tempel. Das blinde Mädchen.
  • XXI. Das Abenteuer in Amalfi. Capri. Die blaue Grotte.
  • XXII. Die Heimreise.
  • XXIII. Die Erziehung. Die kleine Aebtissin.
  • XXIV. Die alte Domenica. Die Entdeckung. Der Abend in Nepi. Terni. Der Gesang des Schiffers. Venedig.
  • XXV. Der Sturm. Soirée bei meinem Banquier. Die Nichte des Podesta.
  • XXVI. Die Sängerin.
  • XXVII. Poggio. Annunziata. Maria.
  • XXVIII. Verona's Merkwürdigkeiten. Der Dom von Mailand. Das Zusammentreffen bei Napoleon's Triumphbogen. Traum und Wirklichkeit. Die blaue Grotte.
  • Einband
  • Abschnitt

Volltext

59— 
Der Improvisator. 
und Aeußerungen über die herrlichen Bilder brachten 
sie häufig zum Lachen; sie erzählte sie wieder Anderen 
und Alle lachten mit ihr. Des Vormittags waren 
die Säle mit Fremden von jenseits der Gebirge an— 
gefüllt. Die Maler saßen da und copirten die ver— 
ichiedenen Bilder, allein des Nachmittags befanden 
sich die Gemälde in ihrer Einsamkeit; alsdann ging 
Francesca mit mir unter ihnen umher und erzählte 
mir viele Geschichten, wozu die Bilder Anlaß gaben. 
Francesco Albani Jahreszeiten waren vor 
allen meine Lieblingsstücke; die schönen, fröhlichen 
Engelet: d· moretten hießen sie, wie sie mich lehrte, 
waren wie nen Träumen entsprungen. Wie herr⸗ 
lich tat 83: sich in dem Frühling umher! 
Einige scharfen die pffetse, während einer von ihnen 
den großen Scq in üler den zwei darüber 
schwebende We5 dem Sommer fliegen 
sie um die as sie abpflücken, sich 
biegenden J dem frischen Wasser 
und spielc-⸗ st bringt die Freuden 
der Jagd. Amo: lammen in der Hand 
auf einem kleinen Nagen, den zwei seiner Genossen 
ziehen, während die Liebe dem raschen Jäger winkt 
und ihm die Stelle deigt, wo sie neben einander aus⸗ 
ruhen tönnen. Der Win hat alle die Kleinen 
eingeschläfert; tief und jest schlattmern sie ringsumher. 
Die Nymphen stehlen ihnen ihre Nöcher und Pfeile, 
welche sie in's Feuer werfen, das bald die gefährlichen 
Waffen verzehrt. 
Mmq 
Din 
geha 
Auae 
gieb 
der 
Tag 
Ban— 
Ziege 
Freu 
wedey 
des 
vom 
welche 
Bilsd— 
Welt 
weit 
wissen 
fragte 
Dome 
lieben 
immer 
an mi 
In Ki— 
das d
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Band

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer Eintrag im UB-Katalog
TOC

Kapitel

PDF RIS

Bild

ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Kapitel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

URN:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Andersen, Hans Christian. Der Improvisator. Leipzig: N.p., 1878. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment