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Leitfaden für den Unterricht in der deutschen Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der kulturgeschichtlichen Momente für die Oberstufe mehrklassiger Volks- und Mittelschulen

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Bibliographic data

fullscreen: Leitfaden für den Unterricht in der deutschen Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der kulturgeschichtlichen Momente für die Oberstufe mehrklassiger Volks- und Mittelschulen

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-4483947
Persistent identifier:
PPN101625248X
Title:
Leitfaden für den Unterricht in der deutschen Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der kulturgeschichtlichen Momente für die Oberstufe mehrklassiger Volks- und Mittelschulen
Signature:
Es 7579
Author:
Böe, August
Document type:
Monograph
Publisher:
Verlag von Gustav Gräbner
Year of publication:
1893
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Collection: School history. Class books
Scope:
VIII, 335 Seiten
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Leitfaden für den Unterricht in der deutschen Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der kulturgeschichtlichen Momente für die Oberstufe mehrklassiger Volks- und Mittelschulen
  • Binding
  • Vorwort.
  • Inhaltsübersicht.
  • I. Die älteste Zeit.
  • A. Urgeschichte.
  • B. Die Völkerwanderung und die Gründung des Frankenreiches.
  • II. Das Mittelalter.
  • A. Entstehung des Deutschen Reiches.
  • B. Die sächsischen Kaiser.
  • C. Die Kaiser aus dem salisch-fränkischen Hause.
  • D. Die Hohenstaufen.
  • E. Das erste Interregnum.
  • F. Das Deutsche Reich zu Ende des Mittelalters.
  • III. Die neue Zeit.
  • A. Entdeckungen und Erfindungen am Schluß des Mittelalters. Die Vorboten der neuen Zeit.
  • B. Aufstände auf dem kirchlichen Gebiete. Die Vorläufer der Reformation.
  • C. Die Reformation.
  • D. Der Dreißigjährige Krieg.
  • E. Brandenburg-Preußens Emporwachsen.
  • F. Das Zeitalter Friedrichs des Großen.
  • G. Das Ende des alten Deutschen Reiches.
  • IV. Die neueste Zeit.
  • A. Die Befreiungskriege.
  • B. Das zweite Interregnum.
  • C. Das neue Deutsche Reich.
  • Anhang.
  • I. Zeittafel zur deutschen Geschichte.
  • II. Vaterländische Gedenktage.
  • III. Deutsche Könige und Kaiser.
  • IV. Brandenburgisch-preußische Regenten.
  • V. Stammtafel der Hohenzollern.
  • Section
  • Binding

Full text

1. Preußens Erhebung. 
275 
IV. 
Hu neueste Jett. 
A. Die Befreiungskriege. 
1. Preußens Erhebung. 
Unter den Deutschen hatten am meisten die Preußen von 
dem französischen Druck zu leiden. Das Land war um die Hälfte 
verkleinert; die Felder lagen verwüstet; Gewerbe und Handel waren 
vernichtet, die Bevölkerung durch unaufhörliche Kontributionen ver 
armt, die Festungen von französischen Truppen besetzt, die That 
kraft des Königs von fremden Spionen gelähmt. Aber mit diesem 
tiefsten Grade der Erniedrigung begann zugleich die nationale und 
sittliche Wiedergeburt. König und Volk wurden durch das furcht 
bare Unglück zur Erkenntnis der Ursachen des tiefen Verfalls ge 
führt, und diese zu beseitigen, daran arbeitete man jetzt unablässig 
und mit aller Kraft. 
Im Vertrauen auf Gott und unterstützt von kräftigen, für das 
Vaterland glühende» Männern, legte Friedrich Wilhelm die 
Hand an die Umgestaltung von Staat und Heer. Der Minister 
Freiherr von Stein war bemüht, für eine neue, gedeihlichere 
Staats einrichtun g die Grundlagen zu schaffen. Er ging dabei 
von dem Gedanken aus, daß das ganze Volk zum Bewußtsein der 
Aufgabe kommen müsse, an der Wohlfahrt des ganzen Vaterlandes 
mitzuarbeiten und daß besonders in den unteren Ständen, dem 
Bürger- und Bauerntum, der Gemeinsinn geweckt, eine freiere 
Bewegung hervorgerufen und die Teilnahme an den öffentlichen 
Angelegenheiten lebendig gemacht werden müsse. Dazu war aber 
vor allen Dingen nötig, Bürger und Bauern von den letzten Fesseln 
zu befreien, welche ihnen noch aus dein Mittelalter anhafteten und 
die sie hinderten, sich als freie, gleichberechtigte Unterthanen eines 
gemeinsamen Vaterlandes zu fühlen und es zu lieben. 
Die Bauern waren nach dem Aufschwung zur Befreiung, der 
im 16. Jahrhundert seinen Anfang genommen hatte (s. S. 178), in die 
lraurigste Lage wieder zurückgesunken. Der Zehnten, eine Abgabe von 
Korn, Vieh, Wein und Obst, wurde noch immer dem Gutsherrn 
wie dem Pfarrer bezahlt. Die, alte Verpflichtung zu Hand- und 
Spanndiensten war durch die Übergriffe vieler Herren wieder un 
erträglich gesteigert. Die „Frontage" wurden oft in halbe und 
viertel Tage zerrissen und so dem Bauer die Bewirtschaftung des 
18*
	        

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Böe, August. Leitfaden Für Den Unterricht in Der Deutschen Geschichte Mit Besonderer Berücksichtigung Der Kulturgeschichtlichen Momente Für Die Oberstufe Mehrklassiger Volks- Und Mittelschulen. Leipzig: Verlag von Gustav Gräbner, 1893. Print.
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