Geschichtswiederholungen in vergleichenden und gruppierenden Zusammenfassungen für die Schüler der oberen und mittleren Klassen höherer Lehranstalten

Bibliographic data

Bibliographic data

Description

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-4182159
Persistent identifier:
PPN1014740177
Title:
Geschichtswiederholungen in vergleichenden und gruppierenden Zusammenfassungen für die Schüler der oberen und mittleren Klassen höherer Lehranstalten
Sub title:
eine Beigabe zu jedem Lehrbuch der Geschichte
Signature:
Es 7576
Author:
Uhle, Paul
Structure type:
Monograph
Year of publication:
1904
Place of publication:
Halle a. S.
Collection:
Collection: School history. Class books

Description

Title:
Vorwort.
Structure type:
Preface
Collection:
Collection: School history. Class books

Contents

Table of contents

  • Geschichtswiederholungen in vergleichenden und gruppierenden Zusammenfassungen für die Schüler der oberen und mittleren Klassen höherer Lehranstalten
  • Einband
  • Titelseite
  • Vorwort.
  • I. Herrscher.
  • II. Herrscherwürde.
  • III. Herrscherhäuser.
  • IV. Herrschergeschick.
  • V. Regierung.
  • VI. Politik.
  • VII. Der Krieg.
  • VIII. Völker.
  • IX. Reiche.
  • X. Einzelne Reiche.
  • 1. Deutschland.
  • 2. Österreich.
  • 3. Italien.
  • 4. Spanien.
  • 5. Frankreich.
  • 6. England.
  • 7. Schweden.
  • 8. Rußland.
  • 9. Türkei.
  • XI. Städte.
  • XII. Kirchengeschichtliches.
  • XIII. Gesetzgebung.
  • XIV. Verfassung.
  • XV. Volkswirtschaft.
  • XVI. Handel und Verkehr.
  • XVII. Sozialpolitisches.
  • XVIII. Verschiedenes.
  • INhaltsverzeichnis.
  • Einband

Full text

Vorwort 
Vorliegende Geschichtswiederholungen sind sür die Land 
des Schülers bestimmt. Gewiß, kein Lehrer wird versäumen, 
bei vielsacher Gelegenheit der sicheren Einprägung und ver 
tieften Ausfassung geschichtlicher Tatsachen durch Vergleiche, 
Übersichten, Rück- und Ausblicke zu Lilse zu kommen, aber 
dem Schüler fehlt die Unterlage zu nachträglicher eigener, 
häuslicher Wiederholung, wie er sie im Lehrbuch hat. Diesem 
Zwecke sollen vorliegende Geschichtswiederholungen dienen. 
Manche Anregung verdanke ich verdienstvollen Vorarbeiten, 
wie vor allem Lahn, Vorlagen zu übersichtlichen Wieder 
holungen im Geschichtsunterricht (Programm des städtischen 
Gymnasiums und Realgymnasiums in der Kreuzgaffe, Köln, 
1895), L. Zurbonsen, Geschichtliche Repetitionsfragen und Aus 
führungen, Lassencamp, Zusammenfassende Geschichts-Wieder 
holungen sür Prima (Programm des Gymnasiums zu Düren, 
1900), dann Stutzer, Lilssbuch für geschichtliche Wieder 
holungen, 1885, und: Übersichten zur preußisch-deutschen Ge 
schichte, 1891, Rothert, Karten und Skizzen. Dennoch sage 
ich: vielfach, wo sich Übereinstimmung mit Vorgängern findet, 
bin ich in langjährigem Ünterricht selbständig zum gleichen 
Ergebnis gelangt. — Mögen sich die Wiederholungen als brauch 
bares Lilfsmittel zu rascher und sicherer Erwerbung geschicht 
licher Kenntnisse erweisen.
	        

Annotations

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer Catalogue record

Preface

PDF RIS

Image

JPEG Master (TIF) ALTO TEI Full text

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to a IIIF image fragment

Citation links

Citation link to work Citation link to image

Search results

Search results

Previous results
46 / 57
Next results
Back to search resultsBack to search results

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment
Fullscreen Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
  • Rotate to the left
  • Rotate to the right
  • Reset image to default view
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment