Zur Symptomatologie und Pathologie der Tumoren der Kleinhirnhemisphären

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URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-5758981
Persistent identifier:
PPN1005020604
Title:
Zur Symptomatologie und Pathologie der Tumoren der Kleinhirnhemisphären
Signature:
TUKI 07047
Author:
Werner, Carl
Structure type:
Monograph
Publisher:
Hermann Krause
Year of publication:
1907
Place of publication:
Kiel
Collection:
Medicine Kiel University Papers

Description

Structure type:
Chapter
Collection:
Medicine Kiel University Papers

Contents

Table of contents

  • Zur Symptomatologie und Pathologie der Tumoren der Kleinhirnhemisphären
  • Einband
  • Titelseite
  • Widmung
  • Kapitel
  • Danksagung
  • Literatur:
  • Lebenslauf.
  • Einband

Full text

17 
Nachts leidlich geschlafen. Fühlt sich heute schlecht. Hatte 
mehrfach Erbrechen, schläft sehr viel. 
23. HI. Fühlt sich heute ganz wohl, hat keine 
Kopfschmerzen, auch nicht beim Beklopfen. 
Hirnpunction in Chloroformnarkose (6 gr). Punc- 
tionsstelle im Stirnlappen H ., 8 cm senkrecht oberhalb der 
Mitte des oberen Orbitalrandes. Nach Durchbohrung des 
Schädels wird die Nadel eingeführt, man hört deutlich, wie 
dieselbe die Dura sprengt. Besondere Resistenz wird nicht 
gefühlt, nur in Tiefe von 5—6 cm trifft die Nadel anscheinend 
auf etwas stärkeren Widerstand. Beim Ansaugen mit der 
Spitze in verschiedenen Tiefen wird keine Flüssigkeit zu 
Tage gefördert, jedoch finden sich in der Nadel einige Ge 
websteilchen. Die mikroskopische Untersuchung dieses Ge- 
webspartikelchen ergiebt derbes fibröses Gewebe. Pat. 
wacht kurz nach der Punction auf und fühlt sich ganz 
wohl, isst gut zu Mittag, ist den ganzen Tag guter Stim 
mung, klagt nur vorübergehend über leichte Kopfschmerzen. 
24. HI. Heute viel geschlafen, klagt öfters- über 
Kopfschmerzen. 
25. in. Nachts viel gestöhnt, hat sich im Bett hin- 
und hergeworfen, klagt über Schmerzen. Tagsüber im all 
gemeinen besser. Somatisch unverändert. Keine Nacken 
steifigkeit oder Schmerzhaftigkeit. 
26. III. Zur Operation nach der chirurgischen Klinik 
verlegt. 
Es wurde nach diesem Befund angenommen, dass es 
sich vielleicht um einen Tumor der rechten Hemisphäre 
handelte, welcher in der Tiefe sässe. Den Angehörigen 
wurde die Trepanation angeraten. Es wurde diese in der 
chirurgischen Klinik ausgeführt (Geh. Rat Helferich), 
Es wurde an der Stirn rechts ein ca. 5Markstück grosser 
Knochen teil ausgemeisselt. Das Hirn sieht nach Öffnung 
der Dura normal aus. Keine Resistenz bei Punction. Eine 
nochmalige (am 7. IV.) vorgenommene 2. Punction — der 
Druckpuls wurde zunächst nach der Operation weich und 
frequent — hatte bezüglich des Pulses auch einigen vor 
übergehenden Nutzen. Doch steht der Liquor unter so
	        

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