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Ein Beitrag zur Casuistik der Neuritis multiplex alcoholica mit Korsakow'scher Psychose

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Bibliographic data

fullscreen: Ein Beitrag zur Casuistik der Neuritis multiplex alcoholica mit Korsakow'scher Psychose

Monograph

URN:
urn:nbn:de:gbv:8:2-5674002
Persistent identifier:
PPN1005020043
Title:
Ein Beitrag zur Casuistik der Neuritis multiplex alcoholica mit Korsakow'scher Psychose
Signature:
TUKI 07045
Author:
Tidemann, Ernst
Document type:
Monograph
Publisher:
Heinr. Frese
Year of publication:
1906
Place of publication:
Kiel
Language:
German
Collection:
Medicine
Kiel University Papers
Physical location:
Universitätsbibliothek Kiel

Contents

Table of contents

  • Ein Beitrag zur Casuistik der Neuritis multiplex alcoholica mit Korsakow'scher Psychose
  • Binding
  • Title page
  • Dedication
  • Chapter
  • Elektrischer Status vom 19. VII.
  • Section
  • Literaturverzeichnis.
  • Lebenslauf.
  • Binding

Full text

Verfärbung der Sclera. Facialis rechts etwas schlaffer als 
links. Zunge weicht beim Hervorstrecken wenig nach r. ab, 
zittert mäßig stark, ist weißlich belegt. 
Gaumenbögen bds. gleichmäßig gehoben. Rachenreflex 
stark gesteigert. Leichter Tremor manuum. 
Die Endglieder der Finger können nicht völlig gestreckt 
werden, sie stehen in leichter Flexionsstellung. Beim Versuch, 
die Finger zu strecken, stößt man auf erheblichen Widerstand. 
Patient klagt dabei über heftige Schmerzen; spontan erzählt 
er dabei, er sei als Dachdecker oft gefallen und habe sich die 
Finger mehrmals gebrochen (was indes sich als unrichtig 
herausstellt). Händedruck bds. minimal. Spatia interossea bds. 
stark eingesunken, besonders zwischen Daumen und Zeigefinger. 
Muskulatur der Daumen- und Kleinfingerballen sehr atrophisch. 
Die Hand kann bds. nicht zur Faust geschlossen werden. Bei 
der stärksten aktiv möglichen Beugung berühren die Finger 
spitzen die Vola manus noch nicht; passiv gelingt dies gerade, 
doch nur unter starken Schmerzäußerungen. Spreizen und 
Adduzieren der Finger aktiv so gut wie unmöglich. Oppo 
nieren des Daumens kann nur angedeutet werden. Beugung 
und Abduktion im Handgelenk sehr beschränkt und schmerz 
haft, Streckung fast vollkommen ausführbar. Grobe Kraft der 
Arme leidlich; alle Bewegungen derselben aktiv und passiv 
gut auszuführen, 1. etwas weniger ausgiebig als r. Muskulatur 
der Arme schlaff und welk. L. Deltoidesgegend erscheint 
wenig abgeflacht. Sehnen- und Periostreflexe der Arme nicht 
auslösbar; bei Beklopfen der Bicepssehne springt die Sehne 
des Supinator long deutlich vor. Mechanische Muskelerregbar 
keit an den oberen Extremitäten gesteigert. Nervenstämme 
daselbst etwas druckempfindlich. 
Deutliches Wogen und Zucken der Oberschenkel 
muskulatur. Kniephänomen und Achillessehnenreflex beiders. 
nicht auslösbar. Bei dem Versuch, den Zehenreflex aus 
zulösen, werden lebhafte Schmerzen angegeben. Ein Reflex 
tritt nicht ein. 
Die Zehen können aktiv etwas gebeugt und gestreckt 
werden, dabei angeblich starke Schmerzen. Die Beine werden
	        

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Tidemann, Ernst. Ein Beitrag Zur Casuistik Der Neuritis Multiplex Alcoholica Mit Korsakow’scher Psychose. Kiel: Heinr. Frese, 1906. Print.
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