( « - )
Vo» der andern Seite aber haben di« Lungen der Amphibien auch einen besonder»» Vorzug , dessen die des Menschen und an - derer Saugethiere ermangeln , die besondere Spannung ( tonus ) und Energie , telst deren sie sich , auch wenn die Brust ge« Ffnet , und sie der äußern Luft ausgesetzt worden , doch erheben und in ihrem Zustan« de erhalten können * ) , da die Lungen der Saugethiere hergegen , so wie der Brust« knvchen weggenommen , und die Brustho« len geöffnet worden , sogleich niedersinken und sich nicht mehr erheben .
Ja die mit Absicht zusammengepreßten Lungen mlebendig secirten Schildkröten haben sich durch eigne Kraft wieder «rht - ben können * * ) .
P ) Bvrgaglli adverf . «lutom . V . aj . Nzl . die schsnen Versuche an einer gefungenei , Schildkröte in der mft . des animaux der Pa» Tifer Akademisten . Th a . S - 154 . fg .
f4 ) Sötte» « , 0 . Q . © . 1 , 7 .