C 76 )
nes Thieres deutlicher , Trugfreier und stimmter gesehen und bewundert , als an der Ringelnatter ( coluder n^rrix ) ^ Von dieser Schlangenart habe ich bisweilen aus den benachbarten Wäldern , und , vor . züglich von dem Berge bei Plessen zwei El« len länge erhalten , bei deren Vivisektion kch die Herzkammer öfters bei jedem menziehen um zwei 'ganze Linien habe kür« zer werden sehen , und meine Zuhörer das«
selbe habe bemerken lassen . 'v~
Cm • . "
Sluch . habe ich sowohl «n dieser Natttr als an den Fröschen und Kröten oft beut» lich gesehen , daß der Herzbeutel bei einem solchen Zusammenzieheu vollkommen und gänzlich ausgeleert wird , so daß auch kein Tröpfchen Blut aus der Mündung der Aorta in ihn zurückdringt ; eine Bemerkung , die ich auch an dem bebrüteten Jungen hauptsächlich vom fünften bis zum achten Tage gemacht habe . In wiefern man aber dieses auch von dem Herze des Menschen und anderer Säugethicre aussagen könne , oder ob die halbmondförmigen Klappen ( valvu -