( 33 )
In eben dieser vielfachen Adhäsion der Lungen bey den Vögeln , und dem geringen Voiumen , welches sie durch das Athemho - len erhatten , liegt meines Tedünkens auch die Ursache , warum ihr Gehir» bey dem be . rühmten Schlichtingischen Versuche sich nicht sonach dem Rhythmus desAthem» Holens senkt und wieder hebt , wie ich bey der Vivisektion der mehresten Eäugechiere , und einmal auch bey einem gewissen Men . schen , der durch einen Zufall den ober» Theil der Hiruschaale verloren hatte , selbst gesehen habe .
Was aber die Lustbh alter der Vo» gel selbst anbelangt , wegen welcher die Na - tur den besonder« eben angeführten Bau Hes Herjeus angeordnet hat , «yd wovon sich bey den Saugerhieren durchaus nichtS Llehnliches findet , so will ich dem , was andere berühmte Manner hierüber schon geschrieben haben , nur einige Bemerkungen beysügen .
Unter allen BeHaltern dieser Art schei . Yen die hautigen Zellen im Unterleibe den «rstenRang j» behaupten , weil sie außerdem Z