C 127 )
suchung wir uns den Uebergang zu der letz , ^ten Klasse der Funktionen in der thierischen Oekonomie , dem Zeugungsgeschäfte lich , bereiten . Denn man hat wohl nicht Unrecht , die Ernährung eine immerwäh' rend , obwohl unmerklich fortgesetzte , die Reproduktion aber ( Wiedererstattung ver« . jorncr Theile ) eine in den einzelnen Thei - len wiederholte Zeugung zu nennen .
* > Diese reprodnktive Kraft mangelt zwar im Allgemeinen keinem Bluthaltigen Thiere gänzlich» allein so offenbar Vorzugsweise hat sie kein anderes , als die mehresten Gat« tungen der Amphibien , hauptsachlich aus der Ordnung der vierfüßigen .
Die gemeinen Versuche , daß vornehm« lich den Wnssereidexen , aber auch aus der Ordnung der auf dem Lande lebenden , der grünen Eidtze * ) , die abgeschnittenen Schwänze vollkommen wieder wachsen , sind
* ) S - außer andern PH . Jak . Hartman»
dubia dt gtnvrat . rivipztor . tx ovu S - »6 .