\
( 115 )
fast Smaragdartiges Grün auszeichne , unb daß sie im Eegentheil in einem regnichtm und kälteren Sommer minder häufig vor« komme , und die Farbe nur grau oder dun» kelzrüner sei .
Was die übrigen Sinne der Amphibien anbelangt , so scheinen mehrere Phänomene , das oben angegeführte Beispiel von männlichen Kro'ten , die nach der Hand eilen , in welcher man vorher eine weibliche gehal« ten hat , u . a . m . zu bezeugen , daß der Ge» «ich bei einigen ziemlich scharf sein müsse»
Die Eigönthümlichkeiten der Amphibien in Ansehung ihrer Zunge und Gehorwerk» zeuge sind zu bekannt , als hier hei ihnen ju verweilen .
Von ihrim Gesichte will ich wenigstens 'dieses bemerken , daß ich nirgends ein 35el * spiel von Levkäthioptt , oder Mangel deS schwarzen , das innere Auge überziehenden , Pigments , ( ein Natursehler , von dem wie unter den warmblütigen Thieren beider Ord»