/
Naturphilosophie in den Stand , sein ? Meinungen leichter an den Probirstein der Beobachtung zu halten , und auf diese Weise nicht etwa Mißpickel für Gold zu nehmen , und sein System * priori auf . — just zu gründen .
So viel von der Absicht des Unter« nehmenS . lieber die Ausführung kommt es mir nicht zu zu urtheilen , und ich überlasse dies Anderen .
Diese Andern aber , welche gegen» wartiges Bandchen künftig beurrheilen werden , darf ich wohl bitten , daß sie etwas behutsamer sich dabei benehmen , als der Rezensent meiner Uebersehung des Blumenbachischen Werks : „ Von den natürlichen Verschieden - Helten im Menschengeschlechts " in der allgemeinen reutschcn Bibliothek , der mir Uebersehungsfehler daraus an« führt , die wahrscheinlich nur er gefun , den hat , denn ich kann es ihm belegen , daß er sie in den andern Exemplaren ver - gebens suchen wird . Doch darüber