24
Leben in Gefahr . DaS Neue , das Wunderbare , das man in ihm zu finden glaubte , verleitete ofte die wunderbegierigen Mekkaner ihm zu folgen . Du erzählst , sagten sie , uns vom Moses , daß Waßer ans dem Felsen hervorsprang , da er denselben mit seinem Stabe berührte , auch daß Jesus Tode ins Leben zurück berufen habe . Wir wollen es glauben : aber eben deswegen mache ein Probe« stück , damit wir auch deiner Sendung Glauben beimeßen : Schasse daß jener Berg Saffa sich in Gold verwandle , und sei versichert , daß wir alle dir folgen werden . Gott verstattete , antwortete Mohammed , vormals den Propheten Wunderkraft , aber zugleich unter der schrecklichen Bedingung , die Völker , wenn sie demohngeachter nicht glau» ben würden , zu vertilgen . Euer Starsinn ist so groß , daß , wenn auch die Felsen , Masse sich bewegte , ihr , wie zu den Zeiten Heber und Sa - leh , zu Staub und Moder , würdet zernichtet werden .
Solche Predigten entfernten de ) , großen Haufen und er war schon im zwölften Jahre seiner gefahrvoll len Laufbahn , ohne großen Anhang zu finden , als er zufällig auf den Hügel Acba sechs Einwohner von
Iatreb
%