Vorwort .
Auch die vorliegende Arbeit verdaukt ihre Entstehung den Studien zu einer „ Culturgeschichte der Frauken in Syrien " , welche mich ticit einer Beihe von Jahren vorzugsweise beschäftigt .
Als es sich dabei nämlich um die schwierige Untersuchung der Einflüsse handelte , welche die fortdauernde Berührung und nauere Bekanntschaft mit den Bekcnneru des Islam auf die wicklung des geistigen und namentlich des religiösen Lebens der in Palästina und Syrien heimisch gewordenen Abendländer geübt haben , und ich alsdann von da aus die Fäden aufzudecken suchte , an denen die Uebertragung jener halb morgen - , halb abendländischen Producto des fräukischcn Geisteslebens nach dem Aboudlandc , ihr Eindringen uncí ihre Einwirkung daselbst folgt worden kann , stellte sich mir sohr bald dio Häresie des Tompclherreu - Ordens als dasjenige Problem dar , welches der Untersuchung am meiston werth und desson Lösuug am ersteu zu hoffen war .
Ich ging dabei uus von den durch Morzdorf veröffentlichten Geheimstatuten , welche eiuo Verquickung abendländischer und orientalischer , christlicher uud mohamedanischer Elomente in so auffallender " Weise erkennen lassen , konnte mich aber sehr bald der ernstesten Zwoifel an der Echtheit derselben nicht entschlagen . Ucbor diesen Punkt klar zu werden , vertiefte ich mich in das Studium des gegen den Tempelherren - Orden geführten Proccssos , um aus den Akten desselben eiue lebendige Anschauung von der dem Orden nachgewiesenen Kotzerei zu bekommen . Wesentlich fördert bin ich dabei durch Loiselour's vortreffliche Arbeit : „ La doctrine secreto des Templiers " ( Paris uud Orléans 1872 ) , welche , in nur hundert Exemplaren gedruckt , in Deutschland leider viel zu wenig bekannt geworden ist .