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wieder ili ch - r , durch welche er am 22 . Marz 1812 auf dem Concil zu Vienne dio Verdammung des Tempelherren - Orden« ausspricht , ' ) dass er nicht alle die gegen den Orden erhobenen Anschuldigungen aussprechen könne und wolle , weil er dadurch ein zu grosses Aergerniss geben würde . Man wird dieser Erwägung eine gewisse Berechtigung nicht abstreiten können : denn was für einen gewaltigen Eindruck hätte es machen , welche nie wieder gut zu machende Niederlage hätte es der römischen Kirche bereiten müssen , wenn alle Welt sich actenmässig davon hätte überzeugeu können : dass der Ritterorden , in dessen Gliedern angeblich die religiöse Begeisterung der Kreuzzugszeit am herrlichsten und thatkräftigsteu lebte , nicht bloss einem zügellosen Wandel verfallen war . sondern unter dem Schutze des ihm durch seine Verfassung ermöglichten und nach aussen hin bis zu einem gewissen Grade gerechtfertigten Geheimnisses gleichsam ein Sammelplatz geworden war für alle die häretischen Lehreu und Cultformeu , * ) d»e vor dein gewaltigen Arme der strafenden Kirche scheinbar verschwunden waren , um von den Rittern des Tempelherren - Ordens ineinandergefügt , einheitlich verbunden und zu einem alle Theile zu einem neuen Ganzen einigenden Systeme verarbeitet zu werden . Hätte das Bekanntwerden dieser Thatsache nicht die Kirche in dem allerzwei - deutigsten Lichte erscheinen lassen ? Wäre die wahrscheinliche Folge davon nicht ein mächtiges Neuaufleben all der Ketzergemeinden gewesen , welche unter blutigen Greueln endgültig erstickt worden zu sein schienen ? Man wird es daher auch ferner nur natürlich finden , dass die römische Curie alles aufbot , um das schmutzige und dunkle Blatt , welches die Ketzerei des Tempelherren - Ordens in der Geschichte ihrer eigenen geistigen Entwickelung bildete , möglichst für immer geheim zu halten und dem Lichte der Oeffentlichkeit ganz zu entziehen , in welchem die römische
1 ) Dieselbe ist in französischer Uebersetzung mitgetiieilt zuerst von Lniseleur , La doctrine secrete des Templiers ( Paris und Orleans 1872 ) p . 213 ff . ; die treffende Stelle steht p . 218 : „ Quelques uns d'entre eux ont encore confessé d'autres crimes horribles et déshonnétes que nous tairons présentement . — In der lat . Originalausfertigung steht die Urkunde in Lorenzo Villanueva's Viage Literario à las iglesias de España , Tom . V , 207—21 ff . , nach welchem Druck Ich sie im Anhange hier mittheile .
2 ) P . Clemens V . schreibt an König Carl von Sicilien , als er denselben zur Verhaftung aller Templer in seinem Lande auffordert , Dupuyl , 194 : »videlicet quod Teinplarii sub religionis pallio militantes exterius , in apostasiue perfidia intus vixerunt hactenus , in detestabili haeretica pravitatc — zählt die Verleugnung Christi , den Idolcult u . a . m . auf und schlicht , «•' " dia mulla comniittunt , quae ob ruborem exprlmendi subticeuius ad prawn» , *