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Rohheit und immer nur lechzend nach Christenblut , gewannen diejenigen Christen , welche denselben in offenem ritterlichem Kampfe entgegentraten , schon von den ausserordentlich hohen kriegerischen Tugenden , von der auch dem Christen Lob abnöthigenden Tapferkeit und von dem in den Reihen der Streiter des Kreuzes nicht immer vorhandenen edlen ritterlichen Sinn ihrer Gegner eine überraschend andere Vorstellung ; in höherem Grade noch war das bei denjenigen der . Fall , die in den Zeiten des Friedens mit den wohlhabenderen , gebildeteren und gesellschaftlich höher gestellten Kreisen der städtischen Bevölkerungen in den benachbarten mohameda - nischen Staaten in nähere Berührung zu kommen Gelegenheit fanden : diese mochten da nicht selten Eigenschaften linden , die sie in den äusserlich entsprechenden Kreisen ihrer Glaubensgenossen vergeblich gesucht haben würden . Jedenfalls ergab sich dem vorurteilslosen Beobachter aus der einen wie " der andern Art des Verkehrs ein ganz anderes Bild von den so verschrieenen Bekenuern des Islam . Mit der moralisch tief kommenen fränkischen Mischbevölkerung Syriens und Palästinas glichen , stand ohne Zweifel selbst der niedrig geborene Mohamedaner in sittlicher Hinsicht nicht selten über dem Christen . Aus dieser Beobachtung aber musstc sich für jeden , der nicht bloss an der Überfläche der scheinungen haftete , schliesslich mit Nothwendigkeit doch der Gedanke ergeben , dass man also sittlich handeln und leben könne , ohne Christ zu sein . Musste sich nicht so in weiteren Kreisen die Erkenntnis« Bahn brechen , dass die religiösen Dogmen für die Sittlichkeit überhaupt gültig seien ? Und von da aus war dann nur noch ein Schritt zu thun zu dem Entschlüsse , in dem Verhältniss zu dem bisher bekämpften daner den früher allein und ausschliesslich betonten religiösen punkt überhaupt ganz bei Seite zu lasseu , auf die Christenthum und Islam trennende historische Offenbarung gar kein Gewicht mehr zu legen , um sich um so nachdrücklicher au die Gemeinsamkeit in der Religion des Rechtthuns zu halten . ' ) Wer sich aber zu diesem Standpunkte erhoben hatte , trat nicht bloss durch die Praxis des täglichen Lebens , sondern auch den ersten grundlegenden Anschauungen nach in eiuen entschiedenen Gegensatz zu der von Rom aus durch die ganze Welt verkündeten und namentlich gerade im heiligen Laude besonders nachdrücklich verkündeten liebre und Mahnung und schlug eine Richtung ein , die , wenn er sie nur einigermaassen consequent verfolgte , ihn schliesslich zu einem lichen Gegner des ganzen römischen Kircheuwesens machen inusste : eiit -
1 ) S . It eu 1er a . a . O .